Disziplin der Stunde: Digitales Marketing

25. Juni 2015, Dr. Martin Reti

Digitales Marketing - kein ganz neuer Hut. Doch reicht eine Webseite dafür? Ständig entwickeln sich neue Möglichkeiten, die sich Marketing-Verantwortlichen bieten. Um den Überblick zu behalten, aber auch eine Digitalstrategie für Marketing zu entwickeln wird eine neue Rolle nötig, die Marketing und IT verbindet. 

Mehr lesen

Studienprojekt “Betriebswirtschaftliche Standardsoftware”: Market Intelligence im Fokus.

12. Dezember 2014, divia Gmbh

Market Intelligence war der rote Faden für die nunmehr dritte Runde des Studienprojekts an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Acht Studenten aus dem 7. Semester des Bachelorstudiengangs der Betriebswirtschaftslehre durften sich dieses Mal in der ureigensten Disziplin von divia versuchen: der Market Intelligence.

Mehr lesen

Digitales Marketing: Budgets nehmen Fahrt auf

3. November 2014, Dr. Martin Reti

Digitales Marketing wird als Disziplin immer bedeutsamer. Aber ist das eher Absichtserklärung oder ernsthaft gemeint? Der entscheidende Indikator für die Ernsthaftigkeit ist, wenn der "corporate" Geldbeutel geöffnet wird.

Mehr lesen

Digitale Transformation und Marketing - Ausblick

25. August 2014, Dr. Martin Reti

Der CMO und die digitale Transformation. Immer mehr IT-Dienstleister setzen die Veränderungen im Marketing auf ihre Accenture Interactive_CMO Insights Survey 2014_Infographic Agenda. Was zeichnet Gewinner aus, wo sind die größten Herausforderungen? Wir haben uns mit einer Studie von Accenture beschäftigt und siehe da:...

Mehr lesen

Zielgruppen definieren, analysieren und priorisieren – auch in Social Media

7. August 2014, divia Gmbh

Eine Zielgruppenanalyse braucht jedes Produkt. Das galt vor Social Media und dem Internet und das gilt auch danach noch. Was sich geändert hat: So gut wie nirgends kommt man seiner Zielgruppe so nah wie in Social Media. Wie die Zielgruppenanalyse von statten gehen kann, das zeigt der heutige Auszug aus unserem Social...

Mehr lesen

Social Media Engagement als Unternehmens-Trumpf?

21. Juli 2014, Dr. Martin Reti

Brian Solis ist schon eine große Nummer in der Welt von Social Media. Wenn er sich zu Wort meldet, kann er sich eines großen Zuhörerkreises sicher sein: auf Facebook sind das 31.000 Personen, auf Twitter 225.000 und auf LinkedIn immerhin 54.000. Und wenn er dann eine Studie verbreitet, in der bestätigt wird, dass sozial...

Mehr lesen

Die digitale Transformation erreicht zuerst das Marketing

20. Juni 2014, Dr. Martin Reti

“Gibt es denn dazu keine App?” – es dauerte ca. eine Viertelstunde, da mäkelte der erste unserer Mitspieler an, dass es unser Tippspiel nur regulär online gibt. Erfahrungen wie diese sind den Meisten heute nicht mehr fremd. Und zwar nicht nur, wenn es um Ruhm und Ehre beim unternehmensinternen Tippspiel geht, sondern...

Mehr lesen

Cloud Computing geht an die Börse

14. April 2014, Dr. Martin Reti

3, 2, 1 – meins! Klar, kennen wir alle. Was bei Babysachen, PC-Zubehör und Spielen längst gang und gäbe ist, das erfasst jetzt auch die Cloud selber …” Die Cloud geht an die Börse. Das Zeitalter der Cloud Broker bricht an.

Mehr lesen

Social Media Night: Ein bisschen Google+ und viel Enterprise 2.0

7. November 2013, Dr. Martin Reti

Traditioneller Veranstaltungsort der Social Media Night Foto: Sascha Sambale/pixelio.de

Mehr lesen

Enabling ist elementarer Bestandteil jeder Social-Media-Strategie

16. September 2013, divia Gmbh

Der Hype rund um um Social Media ist vorbei, Agenturen und Dienstleister haben - ebenso wie ihre Kunden - inzwischen alles mal erlebt: sogenannte Shitstorms, tolle Viralkampagnen und unzählige Veränderungen in den Metriken bei Facebook und Co. Das Thema Social Media dagegen ist ganz und gar nicht vorbei - im Gegenteil....

Mehr lesen