Grundbegriffe des Digital Marketing verständlich erklärt – Teil 1

9. Juli 2018, Philipp von Schmeling

 Fachbegriffe können zu einer ziemlichen Herausforderung werden: Für den Leser eines Artikels, weil er weniger vom Inhalt versteht, als er will und für den Verfasser, weil seine Botschaft nicht mehr rüberkommt. Gerade im Digital Marketing gibt es viele Begriffe, die man erstmal verstehen muss, um Digital Marketing...

Mehr lesen

Inbound Marketing – Begriffsklärung: Effektiv und effizient.

6. Juli 2018, Philipp von Schmeling

Content Marketing und, als seine Evolutionsstufe, Inbound Marketing sind mit das effizienteste, was Online Marketing 2018 zu bieten hat. Egal ob ein Unternehmen als Global Player oder Hidden Champion bezeichnet werden kann, oder erst in der Gründungsphase steckt  der Erfolg des Unternehmens hängt langfristig auch davon...

Mehr lesen

Marketing Trends 2018: Was von 2017 übrig blieb.

29. August 2017, Philipp von Schmeling

Ungefähr vor einem Jahr haben wir eine Blogserie zum Thema Marketing Trends 2017 gestartet. Zeit, zu evaluieren und den Blick auf die Marketing Trends 2018 zu lenken. Schauen wir uns an, welche Trends das letzte Jahr „überlebt“ haben und uns weiter begleiten werden:

Mehr lesen

Studenten im Einsatz: Ein Digital Marketing Praktikum bei der divia

26. Mai 2017, divia Gmbh

 Digitales Marketing, Industrie 4.0, Web 2.0 oder Cloud-Computing – diese Begriffe hat fast jeder schon einmal gehört. Nicht verwunderlich, denn Autoren widmen Ihnen ganze Bücher und Talkshowrunden machen sie zu heiß diskutierten Themen des abendlichen Fernsehprogramms. Als Kernbegriffe der Digitalisierung signalisieren...

Mehr lesen

Cross-Channel-Marketing ist im B2B- und im B2C-Kontext sinnvoll

12. Januar 2017, Philipp von Schmeling

 Mit der steigenden Anzahl digitaler Kanäle ist Cross-Channel-Marketing im B2C-Kontext immer weiter in den Fokus gerückt. Die Vorteile sind eindeutig: Durch den koordinierten Einsatz verschiedener Kanäle wie E-Mail, Mobile-, Social Media- und Display-Marketing sowie Websites werden Informationen an Konsumenten verteilt,...

Mehr lesen

SEA: Mehr als der kleine Bruder von SEO

20. Dezember 2016, Philipp von Schmeling

Das Search Engine Advertising (SEA) und die On- und Off-Page-Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind zwei klassische Teilbereiche des Online Marketings. SEA bedeutet, Werbung (Text- oder Bildanzeigen) bei Suchmaschinenprovidern wie Google oder Bing zu buchen. Diese erscheint dann in der Regel auf der ersten Seite über...

Mehr lesen

Marketing Trends 2017 – Big Data verändert das Marketing

27. Oktober 2016, Philipp von Schmeling

Werbeblindheit, Digitalisierung der Gesellschaft, SEO und Google-Updates: Marketers müssen heute bei der Vermarktung ihrer Produkte eine Vielzahl von Dingen berücksichtigen, die erst in den letzten Jahren Bedeutung erlangt haben. Manche sehen gar eine erdrutschartige Verschiebung der Marketinglandschaft in Richtung...

Mehr lesen

In 4 Schritten E-Mail- und Online-Marketing mit Tracking verbessern

16. Juni 2016, Philipp von Schmeling

Tracking-URLs sind die technische Grundlage für ein analysierbares Online-Marketing. Mit Ihnen lassen sich Besucherströme, -bewegungen und die Effektivität einzelner Marketing-Massnahmen nachvollziehen. Wir erklären kurz und leicht verständlich, wie Sie Tracking-URLs erzeugen und nutzen können.

Mehr lesen

Pay per Click Werbung – Werbung mit "Plus-Effekt"

31. Mai 2016, Dr. Martin Reti

Werbung - schon längst ein Bestandteil unseres Alltags. Fernseh-Zuschauer haben sich daran gewöhnt und nutzen die Pausenzeiten wie beim Fußballspiel zur frischen Verproviantierung oder sie zappen auf einen momentan werbefreien Alternativkanal. Oder sie nutzen den Second Screen, schauen, was sich in Social Media so...

Mehr lesen

In 5 Schritten zu einer erfolgreichen Online Marketing Kampagne

4. Mai 2016, Philipp von Schmeling

Erfolgreiches Online Marketing erfordert eine gründliche Vorbereitung und Planung sowie eine konsequente Umsetzung. Um die Kampagne von Anfang an auf Erfolg einzustellen, ist die Anwendung von Projektmanagementprinzipien sehr zu empfehlen. Unabhängig von der Größe und Art des Unternehmens das eine Online-Marketingkampagne...

Mehr lesen