4 Irrtümer und Mythen über die DSGVO

17. Mai 2018, Renaldo Bernard

Die DSGVO, oder auch Datenschutz-Grundverordnung, kommt ab dem 25.05.2018 zur Anwendung. Für viele kommt dieser Moment überraschend. Dabei ist die Regelung bereits am 24.05.2016 in Kraft getreten. Aber das ist bei weitem nicht alles: Um die DSGVO ranken sich verschiedene Mythen und Irrtümer, die wir in diesem Artikel...

Mehr lesen

5 Zeichen, dass Sie (wahrscheinlich) noch nicht DSGVO-konform sind.

8. Mai 2018, Renaldo Bernard

Die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist eine der größten Herausforderungen administrativer Art, die Unternehmen in den letzten Jahren aufgebürdet wurde. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, zu deren Geschäftsmodell der regelmäßige Umgang mit Kundendaten gehört. Und das sind heutzutage fast alle. Wenn Sie nicht...

Mehr lesen

Zwischen Goldrausch und Lethargie: Digitalisierung braucht Innovation!

3. Mai 2018, Christiane Leifke

Die unternehmerische Existenz steht auf dem Spiel, wenn neue, agile Player mit Technologien wie künstlicher Intelligenz und Big Data etablierte Unternehmen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit herausfordern. Auswirkungen und Geschwindigkeit der Digitalisierung werden unterschätzt, heißt es einstimmig (VDI Nachrichten 20.4.), und...

Mehr lesen

8 Tipps für einen erfolgreichen Unternehmensblog

24. April 2018, Philipp von Schmeling

Mittlerweile gehört der Unternehmensblog zu den Standard-Instrumenten des Online-Marketings. Allerdings macht es einen Unterschied, ob Sie einen Blog haben oder ob Sie einen Blog nutzen. Wenn Ihrer Blog gut läuft und Ihr Suchmaschinenranking gut aussieht, brauchen Sie hier nicht weiterzulesen. Für alle anderen haben wir...

Mehr lesen

Kundenreferenzen im IT-Marketing – Tipps für mehr Kundenempfehlungen

19. April 2018, Philipp von Schmeling

Referenzmarketing ist eine der ältesten und eine der erfolgreichsten Vermarktungsstrategien. Und dennoch zögern viele Unternehmen, es gezielt für den eigenen Erfolg einzusetzen. Dabei gibt es nicht nur gute Gründe für sie, sich empfehlen zu lassen, - auch derjenige, der sie empfiehlt, profitiert in vielfältiger Weise von...

Mehr lesen

Inbound Marketing: Erfolgsfaktor für Start-Ups.

11. April 2018, Philipp von Schmeling

Mut und Begeisterung sind zwei Eigenschaften, die alle Startups mitbringen müssen, die sich am Markt behaupten wollen: Den Mut, sich eben diesem Markt zu stellen und die Begeisterung für das entwickelte Produkt oder die angebotene Dienstleistung. Diese beiden Eigenschaften machen sie sympathisch und überzeugend. Doch von...

Mehr lesen

Inbound Marketing für Start-ups: Ein Überblick (nicht nur für Berliner)

6. April 2018, Philipp von Schmeling

Start-ups müssen sich heute schon zu einem frühen Zeitpunkt mit dem Thema Online Marketing befassen. Insbesondere wenn die Marketingstrategie eine eigene Leadgenerierung mit der Website beinhaltet, muss Inbound Marketing in den Fokus rücken. Mit welcher Software ein Start-up hierfür arbeiten sollte, hängt vom Einzelfall...

Mehr lesen

Blogserie: „IT im Wandel“ Die wertschöpfende Funktion von IT: von IT-Service Management (ITSM) zu Enterprise Service Management (ESM)

30. Januar 2018, Christiane Leifke

Im einleitenden Artikel der Blogserie „IT im Wandel“ haben wir mit der Gegenüberstellung der traditionellen und modernen IT das Konzept „IT der zwei Geschwindigkeiten“ nach Gartner und Forrester beschrieben. Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens, so der übergeordnete Konsens, hängt maßgeblich von der modernen...

Mehr lesen

Digitale Transformation - Status Quo und mögliche Wege

23. Januar 2018, Philipp von Schmeling

Der Begriff der Digitalen Transformation füllt mittlerweile, ganz unabhängig vom Unternehmen oder der Branche, ganze Fachkongresse und Wirtschaftszeitungen. Von einem zeitweiligen Trend zu sprechen erscheint absolut verfehlt: Die Digitale Transformation ist in verschiedenen Branchen schon über einen langen Zeitraum hinweg...

Mehr lesen

Digitale Transformation in 9 Schritten

16. Januar 2018, Philipp von Schmeling

Die Digitalisierung zählt zu den Megatrends unserer Zeit, denen sich Unternehmen nicht entziehen können - und das ganz unabhängig von ihrer Größe oder der Branche, in der sie tätig sind. Allerdings existieren enorme Unterschiede in Bezug auf die Voraussetzungen, wie beispielsweise die internen Prozesse, das...

Mehr lesen