Dr. Martin Reti 30. April 2015

Der digitale Kredit – Social Media entscheidet über Kreditwürdigkeit

Soziale Netzwerke. Da gibt es zum einen die ganz großen Fans. Und auf der anderen Seite stehen die Verständnislosen und die Mahner. Diejenigen, die nach dem Wert für den Nutzer fragen. Dass die Anbieter der Plattformen ab einem bestimmten Zeitpunkt (nämlich ab einer bestimmten Größe) von ihrer Plattform profitieren, hat sich bereits rumgesprochen.

Aber die Antwort auf die Frage nach dem nach dem "Warum Facebook?" gestaltet sich bisweilen schwammig – nicht nur für Unternehmen. Zu wenig harte "Währung" kommt gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen rüber – als Gegenwert für die eigenen Investitionen und Aufwände.

Überzeugende Anwendungen für Social Media gesucht

Bleiben also Facebook & Co. die einzigen Profiteure von Social Media? Bleibt Social Media auf dem Niveau des Zeitvertreibs, der Spielerei? Wo entstehen die Anwendungen, die auch Skeptiker überzeugen? Vielleicht liegen die wahren Werte der sozialen Plattforme nicht in der Möglichkeit, sich schnell miteinander auszutauschen, Termine zu vereinbaren, Kontake zu halten, Werbung auszusenden, sondern darin, Daten auszuwerten. Und zielführend für das Geschäft einzusetzen. Auch das wäre ein Aspekt der Digitalisierung.

 

Social Media im Einsatz für Katastrophen-Management Social Media im Einsatz für Katastrophen-Management

Einige Beispiel für die Ergänzung etablierter Analysen gibt es schon: Twitterdaten, um Epidemien frühzeitig zu erkennen oder um Persönlichkeitsprofile zu erstellen, die in HR-Kreisen heiß diskutierte Durchleuchtung von Bewerbern oder Transparenz in Katastrophenfall.

Nun tritt – in Form von Kreditech – die Schufa plus auf den Plan. Wo sich die Schufa bislang über Handyverträge, unbezahlte Rechnungen und Kreditausfälle ein Bild vom angehenden Kreditnehmer machte, greift Kreditech nun auf alles zurück, was das Netz hergibt. Natürlich auch auf die sozialen Profile. Wer die falschen Freunde hat, wird da mitunter abschlägig beschieden, wenn er einen Kreditantrag stellt.

Digitale Kreditvergabe

In der neuen Welt der Digitalisierung entscheidet der Computer auf Basis umfangreicher personenbezogener Analysen über die Kreditwürdigkeit. Und nicht mehr der Bankberater. Der digitale Fußabdruck wird damit zu einem entscheidenden Einflussfaktor über die Bewertung der Person. Oder anders gesagt: Saubere Profile und gute Kontakte lohnen sich mit einem Mal in Euro und Cent. Zumindest, wenn ein Kreditantrag ins Haus steht. Damit wird Social Media doch mit einem Mal so bedeutsam, dass auch digitale Verweigerer einen Sinn erkennen können.

Apropos digitale Verweigerer. Wie gehen digitale Kreditanbieter mit dieser Gruppe um? Oder allgemein mit den wenig Netz-Affinen? Sie werden in der alten Welt bleiben und weiterhin den Weg zur Bank gehen, wo ihnen ein Mensch aus Fleisch und Blut gegenüber sitzt. Mit einer Schufa-Auskunft. Vielleicht aber auch mit der Aussage: "Ohne Facebook-Profil, kein Kredit".

 

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Dr. Martin Reti

Senior Consultant

Martin ist als Senior Consultant zuständig für eine breite Palette von divia-Themen, seien es klassische Marketinginstrumenteoder digitale Medien. In seiner Rolle berät er Unternehmen bei der Einführung von Social Media, bereitet im Content MarketingInhalte werthaltig auf und dient als Sparringspartner und Promotor von neuen Marketing-Ideen.

Martin hat langjährige Erfahrung im strategischen Marketing. Einerseits konzipiert er Marketingkampagnen, andererseits fühlt er sich auch als Umsetzer sehr wohl. Neben Auftragsarbeiten hat er auch eine große Zahl von Fachveröffentlichungen über Themen der digitalen Welt publiziert. Er ist ein gewinnender Referent zu Themen wie digitaler Transformation, Social Mediaund Cloud Computing. In seiner Rolle als “Übersetzer” und “Erklärer” vermittelt er komplexe (technische) Inhalte einfach und verständlich. Dabei kommt ihm sein analytischer Blick als Naturwissenschaftler zugute.

Als digitaler Immigrant versöhnt er die Welt des klassischen Marketing und das digitale Universum. Er hat langjährige Erfahrung in der ICT-Branche und kennt die aktuellen Themen, die Unternehmen – heute, häufig aber erst morgen – umtreiben: Big Data,Cloud Computing, Mobile, Collaboration & Co. In der Vergangenheit hat er aber auch Querschnittsthemen wie Prozesse und Personal unterstützt und sogar zwei Jahre als Social Media Manager in der Personalwirtschaft gearbeitet.

Martin ist im Netz bei Facebook,Twitter, Linkedin, Xing, Google+ und vielen weiteren Plattformen und Netzwerken zu finden. Ebenso schreibt er in unserem divia-Blog über seine Schwerpunktthemen. Beim Bitkom engagiert er sich im Arbeitskreis Cloud Computing & Outsourcing.

In der Freizeit engagiert sich Martin als Familienvater dreier Kinder und als Kirchengemeinderat u.a. in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche. Martin ist immer bereit für ein gepflegtes Karten-, Würfel- oder Brettspiel. Als weiteres Hobby veröffentlicht er Rätsel auf seinem Blog. Aber auch im Freien ist der passionierte Freizeitläufer anzutreffen.

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