Dr. Martin Reti 23. Dezember 2013

Magic Moments 2013 - Social Media Highlights handverlesen

Das Jahr ist noch nicht ganz rum, aber die Jahresrückblicke suggerieren uns, dass nichts Wichtiges mehr passieren wird. Angesichts der Rückblicks-Euphorie lässt sich festhalten: Der Jahresrückblick gehört zum guten Ton. Dieser Verpflichtung wollen wir als divia Team auch gerne nachkommen. Wir haben unsere ganz subjektiven und ganz persönlichen Social Media Highlights zusammengestellt. Videos, Bilder, Texte, Gespräche, die im Strom der elektronischen Medien nicht nur träge an uns vorübergeflossen sind, sondern einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Die uns zum Lächeln oder gar Lachen brachten, die uns nachdenklich gemacht haben. Schlicht und einfach: Dinge, die uns emotional berührt haben - ganz ohne komplizierte Social Media Scores, Klicks, Shares, Hitlisten und so was. Genug der Vorrede. Hier kommen unsere Social Media Highlights 2013.

Liebeskummer mit der Bahn

von Heiko

Alte Liebe rostet nicht? Wer's glaubt. So enden Liebesgeschichten bisweilen: Franzi hat genug davon, dass ihr Erwählter sie immer sitzen lässt. Der wirbt aber nochmal um die alte Liebe. Und dann balgen sich die Nachfolger und schwören ewige Treue. Die Bahn bekam für den Facebook-Dialog dicke Pluspunkte.

franzi

Super Bowl Blackout

von Frederik

Eines der größten Sportereignisse der Welt bot in diesem Jahr ganz besonders viel Stoff für gute und witzige Stories. Auch für Werber ist das Finale der NFL Saison immer ein Großereignis, werden doch hier die teuersten Spots dem größtmöglichen Publikum präsentiert. 2013 waren es jedoch weniger die TV-Spots, die für Aufmerksamkeit sorgten, sondern der Stromausfall, der das Stadion verdunkelte und das Spiel für über eine halbe Stunde unterbrach. Ein gefundenes Fressen für die Twitter-Community und natürlich auch für die Werbeagenturen. Oreo landete einen Volltreffer mit “You can still dunk in the Dark”.

Neben vielen witzigen und kreativen Werbeaktionen wurde natürlich auch der Stromausfall selbst zum Meme und ließ die Trolle und Spaßmacher zur Höchstform auflaufen. Fast vergessen: Und dann war da noch die Halbzeitshow von und mit Beyoncé, die zu einem der größten Memes des Jahres wurde.

oreo beyonce

 

Von tanzenden Ponies und heißen Reifen

von Raphael

Ein moonwalkendes Pony und ein interaktiver Film, der mit dezentem Product Placement glänzt. Nochmal zwei Highlights aus der Werbewelt. Enjoy!

Faszinierende Herausforderung

von Martin

Auf in ein Commercial der galaktischen Sonderklasse. Mit gelassener Souveränität und einem "Gastauftritt" von Bilbo Baggins erzählen die knapp drei Minuten auf unaufdringliche Weise und ohne großes Werbetamtam die Geschichte eines Wettstreits, bei dem es hin und her geht und eine Automarke nur eine Statistenrolle spielt - eigentlich sogar zwei (wenn man genau hinschaut ;)) Ein obligater Werbespot für alle Startrek-Fans.

Edward Snowden

von Johannes

„Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die so etwas macht", kommentiert der Whistleblower Edward Snowden seine Geheimdienst-Enthüllungen. Ich auch nicht! Denn bei der Überwachung der Telekommunikation und insbesondere des Internets im großen Stil, global und verdachtsunabhängig bleibt die „Balance und Verhältnismäßigkeit“, die Bundeskanzlerin Merkel einst anmahnte nicht gewahrt. Edward Snowden ist ein Held, weil er für unsere Freiheit seine eigene geopfert hat. Nun liegt es auch an uns, unsere freiheitlich-demokratischen Grundordnung gegen eine Distopie á la George Orwells 1984 zu verteidigen.

Best Youtube Moment: Routine des Lebens als Inspiration für digitales Marketing

von Elvis

Mal ehrlich: Wer achtet wirklich noch auf die Sicherheitshinweise der Flugbegleiter? Dabei geht es um Leben oder Tod. Aber für uns und vor allem für das Personal ist alles nur Routine. Dieses Video hat mich inspiriert, die Routinen des Lebens zu hinterfragen und aus das kreative Potenzial scheinbar belangloser Dinge auszuschöpfen. Mit 8,2 Mio. Views, 68.000 Likes und 6.700 Kommentaren war das Video ein Renner des Jahres 2013. In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Weihnachten und ein kreatives neuen Jahr.

Social Media Trend 2013: Food Porn

von Sandra

fleisch

Das divia-Analyseteam hat sich des Trend-Themas Food Porn angenommen und in ein Ranking überführt, das divia Food Porn Ranking 2013. Untersucht wurde, was unsere Geschäftsführer im Jahr 2013 auf ihren Facebook-Profilen zum Thema beigesteuert haben. Auf Platz 1: Christian Retz: (“food porn master of the year”), Anzahl veröffentlichte Food Porns: 16. Titel des Siegerfotos: Wenn der kleine Hunger kommt ...". Platz 2: Heiko Deutsch. Anzahl veröffentlichte Food Porns: 1 [...da mussten aber beide Augen zugedrückt werden;)]. Platz 3: Navin Mani, Anzahl veröffentlichte Food Porns: 0

Fazit: Da geht noch was! Nicht alle divia-Geschäftsführer haben den Trend für sich erkannt. Nur einer hat das Potenzial voll ausgeschöpft und konnte sich mit einem spektakulären Siegerbild an die Spitze unseres Rankings katapultieren.

Grumpy Cat

von Carina

I-Had-Fun-Once-It-Was-Awful

Eines meiner Highlights im Jahr 2013 war auf jeden Fall die Grumpy Cat. Die am 4.April 2012 in Arizona geborene Katze erlebte im Jahr 2013 ihren kommerziellen Höhepunkt. T-Shirts, Werbespots, etliche Videos und Fotos wurden publiziert und verbreitet. Viele Stars bzw. Unternehmen sind auf die Reichweite der beliebten Katze neidisch. Allein auf Facebook zählt sie stolze 2.609.446 Follower und 1.074.464 Personen sprechen darüber. Nicht nur die Grumpy Cat, der Cat-Content allgemein boomte dieses Jahr, weswegen ich die Maru mit 410.704 Abonnenten und 238.908.792 Aufrufen auf Youtube nicht unerwähnt lassen möchte. Mit einem weihnachtlichen Video wünsche ich besinnliche Feiertage:

Katastrophenhilfe mit Google Maps

googlemaps screenshot

von Elisabeth

Für mich ein absolutes Social Media Highlight des Jahres 2013: Lars und Isabel Pflieger haben während der Überschwemmungen in Halle im Juni 2013 mit Hilfe von Google Maps eine digitale interaktive Karte eingerichtet, um Rettungs- und Reparatur-Aktionen zu unterstützen. Der Live-Ticker dieser digitalen Karte wurde von über 400.000 Menschen benutzt und zu einer wichtigen Informationsquelle der freiwilligen und behördlichen Rettungsmannschaften. Die Hilfsaktion des Geschwisterpaares zeigt wie talentierte Menschen das Web nutzen, um Probleme zu lösen und zu helfen. Großartig!

Mundpropaganda: Knutschen gegen Schwulenhass

von Julian

knutschen gegen schwulenhassMein Social Media Highlight ist noch recht frisch und erst seit ein paar Tagen online, trotzdem hat es schon riesige Wellen geschlagen. Unter dem Hashtag Mundpropaganda startete das Magazin GQ eine Fotoserie in der heterosexuelle Männer wie Thomas D, Herbert Grönemeyer oder Kostja Ullmann ein Zeichen gegen Homophobie setzten, indem sie sich küssen. Eine schöne Aktion, noch schöner aber, und dass ist es was die sozialen Medien ausmacht, die Reaktion der Menschen darauf live zu beobachten. Seit Beginn der Aktion sind überall im Netz unter #Mundpropaganda zahlreiche Bilder und Kommentare zu finden, welche sich für die Aktion stark machen.

http://www.gq-magazin.de/unterhaltung/videos/making-of-mundpropaganda

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Dr. Martin Reti

Senior Consultant

Martin ist als Senior Consultant zuständig für eine breite Palette von divia-Themen, seien es klassische Marketinginstrumenteoder digitale Medien. In seiner Rolle berät er Unternehmen bei der Einführung von Social Media, bereitet im Content MarketingInhalte werthaltig auf und dient als Sparringspartner und Promotor von neuen Marketing-Ideen.

Martin hat langjährige Erfahrung im strategischen Marketing. Einerseits konzipiert er Marketingkampagnen, andererseits fühlt er sich auch als Umsetzer sehr wohl. Neben Auftragsarbeiten hat er auch eine große Zahl von Fachveröffentlichungen über Themen der digitalen Welt publiziert. Er ist ein gewinnender Referent zu Themen wie digitaler Transformation, Social Mediaund Cloud Computing. In seiner Rolle als “Übersetzer” und “Erklärer” vermittelt er komplexe (technische) Inhalte einfach und verständlich. Dabei kommt ihm sein analytischer Blick als Naturwissenschaftler zugute.

Als digitaler Immigrant versöhnt er die Welt des klassischen Marketing und das digitale Universum. Er hat langjährige Erfahrung in der ICT-Branche und kennt die aktuellen Themen, die Unternehmen – heute, häufig aber erst morgen – umtreiben: Big Data,Cloud Computing, Mobile, Collaboration & Co. In der Vergangenheit hat er aber auch Querschnittsthemen wie Prozesse und Personal unterstützt und sogar zwei Jahre als Social Media Manager in der Personalwirtschaft gearbeitet.

Martin ist im Netz bei Facebook,Twitter, Linkedin, Xing, Google+ und vielen weiteren Plattformen und Netzwerken zu finden. Ebenso schreibt er in unserem divia-Blog über seine Schwerpunktthemen. Beim Bitkom engagiert er sich im Arbeitskreis Cloud Computing & Outsourcing.

In der Freizeit engagiert sich Martin als Familienvater dreier Kinder und als Kirchengemeinderat u.a. in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche. Martin ist immer bereit für ein gepflegtes Karten-, Würfel- oder Brettspiel. Als weiteres Hobby veröffentlicht er Rätsel auf seinem Blog. Aber auch im Freien ist der passionierte Freizeitläufer anzutreffen.

Kontakt:

E-Mail: martin.reti@divia.de

Tel: 0172 / 8400880