Kampagnenplanung

Eine solide Kampagnenplanung umfasst klare und realistische Ziele, um die Zielgruppe anzusprechen und Leads zu generieren. Sie konzentriert sich in der Regel auf das Inbound-Marketing-Management.

Eine gut strukturierte Kampagne besteht aus Planung, Durchführung sowie Evaluierung und umfasst verschiedene Elemente, die das Ziel haben die Erfolgschancen Ihrer Marketingpläne zu maximieren und die Struktur zukünftiger Aktivitäten zu bestimmen. Die erste dieser Aufgaben ist die Zieldefinition. Hier wird festgelegt was und bis zu welchem Zeitpunkt es erreicht werden soll. Steht dies fest, geht es mit der Identifizierung von Zielgruppen oder Buyer Personas weiter. Je genauer Sie diese voneinander abgrenzen, desto weniger Streuverluste werden entstehen und desto präziser werden Ihre Nachrichten auch ihr Ziel erreichen. Eine effektive Kampagne muss sowohl von Relevanz sein als auch ihrem Hauptzweck gerecht werden, der Identifizierung von ansprechenden und ganzheitliche Verkaufskanäle und -aktivitäten. Dadurch wird der Umsatz gesteigert und die festgelegten Kampagnenziele erreicht. Hierbei handelt es sich um gezielte Maßnahmen, bei denen eine Reihe von Marketing-Plattformen genutzt werden, um dasselbe Ergebnis auf verschiedenen Kanälen zu vermarkten.

Eine Marketingkampagne muss kein komplizierter Prozess sein, sondern sollte klar definierte Maßnahmen beinhalten, die das Erreichen der gewünschten Ziele garantieren. Außerdem sollte definiert werden, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und Produkte positionieren wollen. Wenn Sie mehrere Werbeanzeigen sehen, die für dasselbe Produkt werben oder auf die gleiche Kommunikationsmethode setzen, handelt es sich in den meisten Fällen um eine Marketingkampagne. Zur Planung einer solchen Kampagne gehören Elemente wie die Vorbereitung der Erfolgsmessung, die Definition Ihres Angebots und die Ausarbeitung Ihrer Messages. Hierfür definieren Sie zielgruppenspezifische Kanäle sowohl für Ihre Botschaften als auch für die Reaktionen Ihrer Zielgruppe. Legen Sie im Voraus alle zeitlichen Angaben fest, wie die Dauer, der Start- und der Endzeitpunkt der Kampagne und wie lange die Vorbereitung dauern wird. Zum Schluss planen Sie die internen Prozesse so, dass Ihrer Kampagne stets die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen und die Verantwortlichkeiten klar definiert sind.

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Schritte zur erfolgreichen Kampagnenplanung

Die Kampagnenplanung legt das Ziel der Kampagne fest, informiert darüber, was ausgeführt werden soll, und bestimmt, wie man vor die Zielgruppe tritt.

 

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Rufen Sie uns an
Wir möchten Ihr Unternehmen und Ihre Ziele verstehen, bevor wir Sie zu einer Investition auffordern. Wir gehen dezidiert auf Ihre bestehenden Marketingaktivitäten ein, wie Lead-Generierung, Marketing-Automation, Content-Marketing und viele weitere, die auf Ihren Zielen, Erwartungen, Wettbewerben und Trends basieren.
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Interne Diskussion
Auf Grundlage der Informationen, die während der gemeinsamen Rücksprache gesammelt wurden, erstellen wir eine Dokumentation, die Ihren Implementierungsplan umfasst. Wir erörtern mit unserem Team aus digitalen Marketingfachleuten und Strategen, wie Sie das Wachstum und die Einnahme Ihrer Marke durch Marketingplanung und taktische Umsetzung beschleunigen können.
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Angebot
Um Ihre Zielgruppe zu identifizieren und sie während der gesamten Buyers Journey einzubinden, sind spezifische Lösungen erforderlich. Sobald wir mit der Arbeit "hinter den Kulissen" fertig sind und Projektimplementierungsprozesse und Marketingstrategien erstellt haben, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, das passend auf Sie zugeschnitten ist.
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Projekt-Kick-Off
Sobald der Implementierungsplan abgestimmt ist, beginnen wir mit der Umsetzung. Die Ziele, die Sie definieren, helfen uns dabei, uns aufeinander abzustimmen und als ein gemeinsames Team zu arbeiten. Unser Ziel ist es, Sie bei Ihrer digitalen Transformation voran zu bringen und Lösungen zu schaffen, sodass Sie genau die Ergebnisse erhalten, die Ihr Unternehmenswachstum fördern.