Philipp von Schmeling 25. August 2016

Social Media Praxis: Mehr Sicherheit für Ihren Facebook Account!

Der Umgang mit Social Media ist ein Kernbereich des Online Marketing. Nicht jede Plattform ist allerdings auf Nutzerfreundlichkeit ausgelegt, wenn es um Sicherheitseinstellungen und Privatsphäre geht. Immer hinten mit dabei: Facebook. Keine Lust, sich durch die Menüs von Facebook zu quälen? Dann loggen Sie sich bei Facebook ein und folgen Sie den Links in diesem Artikel. Wohin sie führen und was wir Ihnen empfehlen dort einzustellen, ist kurz erläutert. 

Richten Sie die Anmeldungswarnung ein

Aktivieren Sie Benachrichtigungen bei der folgenden Option:

Anmeldungswarnung aktivieren

Wenn Sie „Benachrichtigungen erhalten“ aktivieren, wird Ihnen jede Anmeldung an Ihrem Facebook-Konto von einem unbekannten Gerät aus per E-Mail oder SMS mitgeteilt.

Schützen Sie Ihre Privatsphäre

Hier können Sie Ihr Profil „verstecken“:

Privatsphäre-Einstellungen und Werkzeuge

Die Optionen sind selbsterklärend, wir empfehlen, nur Berechtigungen an Freunde zu vergeben und Suchmaschinen nicht zu erlauben, Sie zu „finden“.

Kontrollieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge

Behalten Sie die Kontrolle über das, was Sie öffentlich sichtbar machen. Und – vielleicht noch wichtiger – darüber, was andere von Ihnen sichtbar machen.

Unter Chronik und Markierungseinstellungen können Sie verschiedenes einstellen, das Resultat sollte in etwa so aussehen:

 Mit-einem-Klick-mehr-Sicherheit-so-optimieren-Sie-Ihre-Facebook-Einstellungen.png

So verhindern Sie, dass Sie ungewollt Plattform für Spam sind oder Inhalte veröffentlicht werden, die Sie privat halten wollen (Achten Sie darauf auch beim Posten von Bildern!). Kleiner Tipp: Sollten Sie die Neuigkeiten Ihres ein oder anderen Kontaktes extrem nervig finden: einfach das Abonnement kündigen. So stoßen Sie niemandem vor den Kopf und Ihr positives Bild von Ihrem Kontakt wird nicht von dessen fragwürdigem Umgang mit Facebook beeinträchtigt.

Im Netz sind Sie Produkt oder Käufer – bei Facebook auch die Werbung

Wenn Sie nicht zur Werbefigur von Facebook werden wollen, klicken Sie hier:

„Werbeanzeigen mit meinen sozialen Handlungen“ auf „Niemand“ stellen.

Das verhindert, dass Facebook mit Ihren Vorlieben bei Ihren Kontakten wirbt.

Pflegen Sie Ihre Berechtigungen

Entfernen Sie alte und unbekannte Einträge und beenden Sie unbenötigte oder ungewollte Verknüpfungen, beispielsweise von alten Apps, die Sie nicht mehr nutzen:

Kontrolle ist gut, Vertrauen noch besser

Wählen Sie hier vertrauenswürdige Personen aus, über die Sie Zugriff zu Ihrem Konto bekommen.

Wenn ein Dritter Ihr Profil gehackt hat und Ihr Passwort verändert hat, heißt es schnell handeln. Haben Sie hier mindestens drei Freunde angegeben, bekommen Sie mithilfe von drei Codes wieder Zugang zu Ihrem Profil. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Sie diese Freunde auch ohne Facebook erreichen können.

Jetzt ist Ihr Profil fit und Sie sind bereit, den vollen Nutzen aus Social Media für Ihr Unternehmen zu ziehen.

avatar

Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.