Philipp von Schmeling 4. Januar 2017

Marketing Trends 2017: Daten-Visualisierung

Marketing lebt von Daten. Sie liefern Informationen darüber, wer wann was warum kauft und auch wann welche Botschaft wie am effektivsten ist. Im digitalen Marketing ist die Menge an Daten soweit gestiegen, dass es selbst für Analysten immer schwieriger wird, sie zu interpretieren. Um schnell und effektiv Aussagen treffen zu können, hilft es dem menschlichen Gehirn, die Daten zu visualisieren. Und nicht nur Analysten hilft die Veranschaulichung: Infografiken kommen auch bei Verbrauchern und anderen potentiellen Kunden gut an. Wir möchten Ihnen drei Tools vorstellen, die Ihnen die Erstellung von Infografiken und die Visualisierung von Daten erleichtern:

VENNGAGE  https://venngage.com/

Wegen seiner einfachen Bedienung ist Venngage ein attraktives Werkzeug für die Erstellung und Veröffentlichung von Infografiken. Sie können aus hunderten Vorlagen, Designs, Diagrammen und Symbolen auswählen und die Designs durch eigene Bilder und Hintergründe an Ihre Marke anpassen.

Easel.Ly https://www.easel.ly/

In ein ähnliches Horn stößt easel.ly: Das kostenlose web-basierte Infografik-Tool bietet dutzende kostenlose Vorlagen, die leicht anpassbar sind. Dazu kommt eine umfangreiche Bibliothek mit Grafik-Elementen. Text-Elemente können hinsichtlich Font, Farbe und Größen angepasst werden. Eigene Grafiken lassen sich ebenfalls hochladen und positionieren.

Gephi https://gephi.org/features/

Wie eingangs schon erwähnt, dient die Visualisierung von Daten vermehrt nicht nur der Präsentation von Ergebnissen, sondern ermöglicht auch Datenanalytikern und Wissenschaftlern einen intuitiveren Zugang zu ihren Daten. Auch hierfür braucht es Tools und Gephi ist so ein Tool. Der Nutzer kann mit Hilfe der Software Strukturen, Formen und Farben manipulieren, Hypothesen aufstellen, intuitiv Muster entdecken sowie Strukturen, Singularitäten oder Fehler aus der Datenbeschaffung isolieren.

Gephi dient also als Ergänzung traditioneller Statistik-Software, Stichwort: Exploratory Data Analysis und Visual Analytics. Hier finden Sie übrigens ein Video zur Software: https://vimeo.com/9726202

Die Bandbreite der angebotenen Software im Bereich Data Visualization ist jetzt schon riesig, aber es darf erwartet werden, dass mit der steigenden Datenmenge und der wachsenden Bedeutung von Datenanalysen für das Marketing auch dieser Markt weiter wachsen wird. Visuelle Inhalte wie Infografiken werden erheblich schneller verarbeitet als Text und insbesondere Zusammenhänge werden durch grafische Veranschaulichung schneller und besser verstanden. Und, last but not least: Infografiken sind Inhalte, die gerne geteilt werden – in Social Networks immerhin fast doppelt so oft wie reine Statusupdates. Diese Eigenschaften machen Datenvisualisierung für uns zu einem der wichtigsten Marketing Trends 2017, sowohl für Datenanalysten, als auch für Marketers.

Weitere Marketing Trends 2017 finden Sie hier:

 Marketing Trends 2017

avatar

Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.