Philipp von Schmeling 11. April 2018

Inbound Marketing: Erfolgsfaktor für Start-Ups.

Mut und Begeisterung sind zwei Eigenschaften, die alle Startups mitbringen müssen, die sich am Markt behaupten wollen: Den Mut, sich eben diesem Markt zu stellen und die Begeisterung für das entwickelte Produkt oder die angebotene Dienstleistung. Diese beiden Eigenschaften machen sie sympathisch und überzeugend. Doch von Sympathie alleine kann kein Startup überleben. Dafür braucht es vor allem ein erfolgreiches Marketing.

Das Marketing von Jungunternehmen und Startups sieht sich deutlich anderen Herausforderungen ausgesetzt als das etablierter Unternehmen: Zum einen existiert in den meisten Fällen keine große Marketing- oder Vertriebsabteilung, zum anderen ist die Marke oftmals noch recht unbekannt. Eventuell ist das Angebot sogar konkurrenzlos, was zwar einerseits gut ist, da hier eine Nische gefunden wurde, aber andererseits auch bedeutet, dass potenzielle Kunden gar nicht wissen, dass es das Produkt oder die Dienstleistung in der angebotenen Form existiert. Gerade im IT-Bereich kommt dieses Szenario immer wieder vor. Startups müssen also bekannt werden, Leads und Kunden generieren, einen Vertrieb aufbauen und in aller Regel die Kosten dabei überschaubar halten. Für die meisten bedeutet das, dass sie ihre Anstrengungen zunächst auf Online Marketing konzentrieren sollten. Und damit das so gut wie möglich funktioniert, sind hier unsere Startup-Tipps für erfolgreiches Online Marketing:

Holen Sie sich mehr Besucher auf Ihre Seite

Wer bekannter werden möchte, braucht mehr Besucher. Die fallen im Netz nicht vom Himmel, sondern finden ihren Weg auf Ihre Seite in aller Regel über Suchmaschinen. Wer dort gefunden werden möchte, braucht ein ordentliches Ranking, vorzugsweise unter den ersten zehn Ergebnissen. Es ist daher sinnvoll, sich von vornherein Gedanken über effektives SEO zu machen. Mehr zu SEO gibt es hier.

Vergrößern Sie Ihre Reichweite

Eine weitere Methode, mehr Besucher zu bekommen und bekannter zu werden, überschneidet sich mit der SEO-Arbeit: die Erhöhung von Reichweite. In diesem Fall ist damit speziell der Einsatz von Social Media und E-Mail Marketing gemeint. Teilen Sie Ihre Begeisterung in den Kanälen Ihrer potentiellen Kunden und geben Sie ihnen die Gelegenheit, Ihre Inhalte weiter zu verteilen.

Richten Sie Ihr Profil am Kunden aus

Apropos Inhalte: Online Marketing und speziell Content Marketing braucht die richtigen Inhalte. Machen Sie sich früh Gedanken über Ihre Content-Strategie. Erstellen Sie Inhalte die Ihren Kunden helfen, die ihnen vor Augen führen, für welches ihrer Probleme Ihr Angebot die Lösung ist, wie die Lösung funktioniert und warum sie Sie wählen sollten. Positionieren Sie sich auch mit einem Unternehmensblog als Experte in Ihrem Themengebiet, so wirken Sie glaubwürdiger auf Ihre zukünftigen Kunden, bleiben leichter im Gedächtnis, schärfen Ihr Profil und erhöhen Ihre Relevanz.

Konvertieren Sie mehr Besucher zu Leads

Über Landingpages und mit gezielten E-Mail Marketing Kampagnen konvertieren Sie Besucher zu Leads und schaffen so die Grundlage für Ihren Kundenstamm. Sammeln Sie Daten über das Nutzungsverhalten Ihrer Besucher, damit Sie wissen, was sie interessiert. Die Kontaktdaten, die Ihre Besucher im Austausch gegen ihren Content zur Verfügung gestellt haben, können Sie jetzt nutzen, um ihrerseits Kontakt aufzunehmen.

Gehen Sie behutsam mit Ihren Ressourcen um

Gerade zu Beginn einer Unternehmensgründung ist eine Ressource rar und das ist Geld. Der größte Vorteil von Inbound Marketing (mit diesem Begriff fassen Sie so gut wie alle oben genannten Tipps zusammen) ist sicherlich, dass ein Lead erheblich günstiger generiert wird als mit klassischen Marketing-Maßnahmen. Mit anderen Worten: Sie behalten Geld übrig, das Sie an anderer Stelle einsetzen können.

Fazit: 5 Gründe für Inbound Marketing bei Startups

Inbound Marketing also. Wie schon gesagt, wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen möchten, ist die Inbound Methode kein verkehrter Ansatz. Insbesondere die Verknüpfung Ihrer Marketingmaßnahmen mit Daten von und über Ihre Kunden macht Ihre Webseite so zu einem echten Vertriebstool, dass auch in Zukunft für den Erfolg Ihres Unternehmens mitarbeitet.

Was es mit der Inbound Methode auf sich hat, erklären wir in diesem Blog regelmäßig und aus verschiedenen Perspektiven. Damit Ihnen die zentralen Begriffen, möglichst schnell geläufig sind, haben wir für Sie das 1x1 des Inbound Marketing zusammengestellt.

Und jetzt viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen:

1x1 Inbound Marketing

PS: Wenn Sie Ihre Fragen lieber persönlich stellen möchten: Rufen Sie uns einfach an!

avatar

Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.