Philipp von Schmeling 4. Oktober 2016

In 4 Schritten zu mehr Leads mit Inbound Marketing

 Ihr Online Marketing funktioniert nur, wenn Sie es richtig machen. Dann allerdings generieren Sie qualifizierte Leads mit Ihrer Website und verbessern außerdem die Kundenbindung. Die Umsetzung der folgenden vier Schritte sollten Sie regelmäßig nachvollziehen, damit Ihr Online Marketing optimal performt. 1. Schritt: Bringen Sie Ihre Webseite mit responsive Design auf Vordermann.in-4-schritten-zu-mehr-leads-mit-inbound-marketing.jpeg

Ist Ihre Webseite „up to date“? Alle zwei bis drei Jahre ist hier auf jeden Fall eine gründliche Renovierung angesagt. Wie viel sich inhaltlich geändert hat, wissen Sie selbst. Aber gerade auch äußerlich bedarf es regelmäßiger Anpassungen. Webseiten, die nicht „Mobile First“-optimiert sind, also für Besucher, die mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones nutzen, werden dafür erstens im Suchmaschinenranking bestraft und sind zweitens für den Besucher so unangenehm, dass er nicht lange auf der Seite bleibt.

Machen Sie einen Test und besuchen Sie Ihre eigene Webseite mit dem Smartphone oder Tablet und fragen Sie sich, ob das Ergebnis wirklich optimal ist. „Responsive Design“ sorgt dafür, dass das Erscheinungsbild der Seite immer perfekt an den Bildschirm des Besuchers angepasst ist.

 

Hier finden Sie ein paar Beispiele: http://designmodo.com/responsive-design-examples/

2. Schritt: Machen Sie Ihre Webseite mit der Inbound Methode zum Vertriebsmitarbeiter.

Jetzt haben Sie eine schöne und vor allem moderne Webseite. Und nun? Es wäre doch schade, wenn Sie die nicht für sich arbeiten lassen würden. Als reine Visitenkarte ist eine moderne Webseite jedenfalls zu teuer. Unser Tipp: Binden Sie sie als Inbound Marketinginstrument in Ihre Marketingstrategie ein und machen Sie einen Vertriebsmitarbeiter aus ihr, der 24 Stunden am Tag für Sie arbeitet. Inbound Marketing funktioniert in etwa so, dass Sie auf Ihrer Webseite Inhalte anbieten, die einen konkreten Nutzen für Ihre potentiellen Kunden haben. Sie denken also nicht nur was das Design betrifft aus der Perspektive Ihres Kunden, sondern auch, wenn es um die Inhalte Ihrer Webseite geht. Keine Sorge: Ihre Selbstdarstellung kommt hierbei nicht zu kurz, nur ist sie auf das Wesentliche reduziert. Wenn Sie Ihre Seite in den Dienst Ihrer Kunden stellen, ziehen Sie automatisch mehr Besucher auf Ihre Webseite und aus diesen werden über Landingpages qualifizierte Leads. Was alles zur Inbound Methode und Inbound Marketing dazugehört, wird ausführlicher HIER beschrieben.

3. Schritt: Bauen Sie regelmäßig neue Kampagnen auf.

Wenn das Design die Karosserie Ihrer Webseite ist und die Inbound Methode die Maschine, dann sind Kampagnen der Treibstoff. Bleiben Sie hier am Ball! Erstellen Sie regelmäßig relevanten Content (hier ist Qualität gefragt) und bieten Sie ihn auf Ihren Landingpages zum Download an.

Das können Whitepaper, Infografiken oder Vorlagen sein, genau wie Webinare oder Anleitungen. Hier gilt: Alles ist erlaubt, solange es dem Kunden hilft!

Messen und analysieren Sie Ihre Besucherströme, damit Sie Ihre Kampagnen optimal anpassen können und Ihre Erfolge messbar sind. Setzen Sie sich SMARTe Ziele (Spezifisch, Messbar, Ausführbar, Realistisch, Terminiert) und überprüfen Sie sie regelmäßig.

Bewerben Sie Ihre Seite und vor allem Ihren Content über Social Media Kanäle wie LinkedIn, Xing, Facebook & Co. und setzen Sie E-Mail-Marketing zur weiteren Qualifizierung ein. Bloggen Sie zwei bis dreimal die Woche zu relevanten Themen, damit sich Ihr Ranking verbessert und Sie die richtigen Besucher anziehen.

4. Schritt: Behalten Sie im Auge, wen Sie ansprechen.

Und da sind wir bei dem Punkt, um den sich im Inbound Marketing alles dreht – die Buyer Persona. Es gibt verschiedene Kundentypen, die üblicherweise Ihre Produkte oder Dienstleistungen abrufen. „Skizzieren“ Sie sie, in dem Sie möglichst konkrete Personen entwerfen. Bei allem, was Sie in der Folge tun, stehen diese Personen im Mittelpunkt. Die Buyer Persona ersetzt die üblichen Zielgruppen und macht so ein zielgerichtetes Marketing für einzelne Personen möglich, anstatt Botschaften mit der Gießkanne möglichst weit zu streuen.

Sie sehen schon, da kommt Arbeit auf Sie zu. Aber seien Sie beruhigt, - sollten Sie Unterstützung benötigen oder Fragen rund ums Thema "Digital Marketing" haben, kommen Sie ruhig auf uns zu.

Sie wollen mehr über Inbound Begriffe lernen um mitreden zu können. Dann laden Sie sich hier das 1x1 des Inbound Marketings herunter. 

1x1 Inbound Marketing

 

 

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Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.