Philipp von Schmeling 10. Januar 2017

Erfolgsstrategie: Mit Marktanalysen zu Nischenprodukten finden

Im letzten Blogartikel haben wir festgestellt, dass der Hauptgrund für das Scheitern von Startups fehlender Marktbedarf ist. Aus strategischer Sicht sollte daher eine Marktbedarfsanalyse vor der Entwicklung neuer Produkte stehen. Matcht man den gefundenen Marktbedarf mit den vorhandenen Kompetenzen im Unternehmen, entstehen so Produktideen, die eine bessere Aussicht auf Erfolg haben. Oft sind das Nischenprodukte, die einerseits einer kleineren Konkurrenz gegenüberstehen, andererseits weniger Ressourcen binden und unabhängiger von der allgemeinen Konjunktur sind. Diese Eigenschaften machen Nischenprodukte nicht nur für Startups sondern auch und gerade für Großunternehmen interessant.

Wie finden Sie Nischenprodukte?

Kundenbedarfsanalyse

Auf der Suche nach Nischenprodukten lassen sich verschiedene Pfade einschlagen. Zunächst einmal, wenn Sie nicht vollständig neu am Markt sind, ist Ihre wertvollste Informationsquelle Ihr Kunde. Eine regelmäßige Bedarfsanalyse beim Kunden (Customer-Pain-Point-Analyse), die Teil Ihrer Service- und Vertriebsstrategie sein sollte, liefert Ihnen konkrete Informationen über die tatsächlichen Bedürfnisse. Hat Ihr Kunde eine Herausforderung, für die weder Produkt noch Dienstleistung am Markt existieren, stehen Sie vor einem „Blue Ocean“: einem Markt ohne nennenswerte Konkurrenz.

Portfolioanalyse

Eine weitere Möglichkeit ist die kritische Analyse der eigenen Produkte. „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“, soll Henry Ford gesagt haben. Der Motor stellte zum damaligen Zeitpunkt nicht etwa eine komplette Neuentwicklung des Konzeptes „Kutsche“ dar, sondern lediglich des Konzeptes „Antrieb“. Technologische Innovation eines Teilsystems kann also ebenso lukrativ sein, wie die Erfindung eines komplett neuen Produktes. Um bei der Automobilindustrie zu bleiben: Nach dem Ersatz des Verbrennungsmotors ist die nächste Revolution in dieser Branche der Ersatz des Fahrers durch Computersteuerung.

Die Fragen, die hier zu neuen Ideen führen sind: Wo liegt die Ursache für eine Begrenzung oder Herausforderung? Sind diese einem Teilsystem zuzuordnen? Ist ein vollständiger Ersatz des Teilsystems denkbar? Am Ende dieser Überlegungen steht dann meist eine neue Produktidee. Hat man die Kompetenz nicht im Haus, verfügt aber über die notwendigen Ressourcen, kann man das Know-How zukaufen, ggf. auch durch die Übernahme eines Startups.

Marktanalyse

Letzteres bedeutet umgekehrt: Die Analyse von Produkten und Dienstleistungen anderer Marktteilnehmer kann (nicht nur für Startups) eine interessante Quelle für die Entwicklung von Nischenprodukten sein. Mit anderen Worten: Wettbewerbsanalysen und Marktanalysen bieten die Möglichkeit, unentdeckte Potentiale aufzuzeigen und, alternativ oder ergänzend zu den oben genannten Analysen, die Basis für neue Produkte und Dienstleistungen zu legen.

Wenn Sie Unterstützung bei der Suche nach Ihrem neuen Nischenprodukt möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wenn Sie mehr zum Thema Marktanalyse und unseren Schwerpunktthemen erfahren möchten, besuchen Sie unseren Blog:

Kundenreferenzen

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Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.