divia Gmbh 30. März 2015

Wie sie mit 3 Fragen die optimalen SEO Keywords finden

SEO Keywords erstellen: drei Fragen die sie sich vorher stellen sollten.

Suchmaschinenoptimierung ist leicht zu verstehen aber schwer zu meistern. Viele vergessen zu Beginn der Optimierungsphase sich wichtige Grundlagen zu schaffen und springen zu schnell in die Umsetzungsphase. Hier sind 3 Fragen die sie sich stellen sollten, noch bevor Sie ihr Keywords festlegen. So können Sie ihre optimalen SEO Keywords finden.

Wer ist meine Zielgruppe?

Die optimalen Keywords finden. Anzahl der Worte pro Suchanfrage

Anzahl der Keywords pro Suchanfrage in
Deutschland 2015. Quelle: Keyword Discovery

Eine simple aber sehr wichtige Frage, denn jeder Kunde sucht anders. Ein CIO wird andere Begriffe nutzen um ein Produkt zu finden als ein Student. Wenn Sie die Möglichkeit haben schauen Sie sich ihre Bestandskunden an oder noch besser Fragen Sie ihre Kunden selbst was sie gesucht haben oder suchen würden um ihr Produkt im Internet zu finden. Für Unternehmen, die im B2B Bereich unterwegs sind, gilt auch noch zwischen dem Suchenden, und der Person die letztendlich über den Kauf entscheidet zu differenzieren. Hier sollten sowohl Keywords als auch Inhalte auf den Suchenden zugeschnitten sein. Haben Sie ihre Zielgruppen fragen Sie sich:

Wo sitzt meine Zielgruppe?

Abgesehen von der Sprache in der Sie ihr Keyword präsentieren sollten können Orte als Zusatz zu ihrem Keyword sinnvoll sein. Für das Keyword „Friseur“ habe ich mit über 20 Milliarden Suchergebnissen viel Konkurrenz um mich gut zu platzieren. Verbinde ich aber unser Keyword mit einem Ort wie z.B. Oberesslingen, erhält man nur noch knapp über 4.500 Treffer. Das erhöht unsere Chance gefunden zu werden deutlich.

Head Keywords oder Long-Tail-Keywords?

Als Long-Tail-Keyword bezeichnet man ein Keyword welches ein geringes Suchvolumen hat, meistens besteht es aus mehreren Worten welche als Halbsatz eingegeben werden. Zum Beispiel „gutes Smartphone unter 300€“. Ein Headkeyword hat ein hohes Suchvolumen und besteht meistens aus nur einem Keyword. In unserem Beispiel wäre das dann „Smartphone“.

Die meisten Firmen optimieren wegen des großen Suchvolumens auf Head-Keywords, weswegen der Konkurrenzkampf hier meist am größten ist.

Trotz des geringen Suchvolumens lohnen sich Long-Tail-Keywords. Denn Head-Keywords werden von mehr Unternehmen genutzt und die große Konkurrenz macht es oft nahezu Unmöglich auf die erste Seite von Google zu kommen. Neben der besseren Sichtbarkeit haben Long-Tail-Keywords noch weitere Vorteile. Ein potentieller Kunde der nach „gutes Smartphone unter 300€“ ist in der Regel in seiner Kaufentscheidung schon deutlich weiter als der Kunde welcher nur nach „Smartphones“ sucht. Die Qualität der Besucher Ihrer Seite ist auch deutlich besser. Es landen nur noch die Besucher auf unserer Seite die genau das Suchen was Sie anbieten.

Die Keyword-Matrix

Die optimalen SEO Keywords - Keywordmatrix

Um zu erfahren in welchem der 4 Felder ihr Keyword liegt gibt es viele hilfreiche Tools. Das bekannteste ist hierbei der Google-Keyword-Planer. Hier wird übersichtlich aufgezeigt wie oft ein Keyword im Monat gesucht wird, und wie hoch die Konkurrenz zum jeweiligen Keyword ist.

 

Dieser Beitrag wurde von Julian Zell geschrieben.

Suchmaschinenoptimierung mit den richtigen Keywords ist eine Möglichkeit den Traffic Ihrer Website zu verbessern. Welche Fehler Sie der der Website Neugstaltung vermeiden sollten, zeigen wir Ihnen in unserem eBook: Die 10 besten SEO Tipps.  

Website Neugestaltung 

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern