divia Gmbh 6. Juni 2014

Social Media als Verstärker bei Produkteinführung

Eine Produkteinführung ist besonders für das Marketing eine große Herausforderung. Wie dabei Social Media eingesetzt werden können, zeigen wir hier.

In einer losen Reihe stellen wir Ihnen Auszüge aus unserem Social Media Navigator vor. Dieser stellt eine Einstiegshilfe in das Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen dar.

In unserem letzten Beitrag wurde aufgezeigt, welche Rolle das Social Web für das Eventmarketing bietet.

Ein weiterer nützlicher Effekt ist die Verstärkung von Produkteinführungen.

Navigator_s37

Klassische Werbemaßnahmen bedeuten meist große Investitionen. Das Social Web bietet hier eine Möglichkeit auch mit geringem Budget eine große Werbereichweite zu erzielen. Die Bewertungen und die Verbreitung/Empfehlung von Produkten durch die Nutzer schafft bei Interessenten und Neukunden ein hohes Maß an Vertrauen. Persönliche Empfehlungen durch Freunde verstärken dies und sind in den sozialen Netzwerken einfach zu erreichen. Die Kunden erhalten von Anfang an Infomationen aus erster Hand zum Produkt; das steigert die Chance für die Annahme oder das Ausprobieren. Weil in Social Media nicht nur Produkte empfohlen, sondern auch unterhaltsame Werbekampagnen geteilt werden, erhält die Produktpräsenz ein zweites Standbein und die erstellten Materialien werden “zweitverwertet”.

Dies war ein kurzer Auszug aus unserem Social Media Navigator. Die kostenlose Version des Social Media Navigators können Sie hier herunterladen. Interessieren Sie sich für die kostenpflichtige Vollversion (~200 Seiten), wenden Sie sich bitte an christian.retz@divia.de.

Social Media Navigator

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern