Eine Produkteinführung ist besonders für das Marketing eine große Herausforderung. Wie dabei Social Media eingesetzt werden können, zeigen wir hier.
In einer losen Reihe stellen wir Ihnen Auszüge aus unserem Social Media Navigator vor. Dieser stellt eine Einstiegshilfe in das Thema Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen dar.
In unserem letzten Beitrag wurde aufgezeigt, welche Rolle das Social Web für das Eventmarketing bietet.
Ein weiterer nützlicher Effekt ist die Verstärkung von Produkteinführungen.
Klassische Werbemaßnahmen bedeuten meist große Investitionen. Das Social Web bietet hier eine Möglichkeit auch mit geringem Budget eine große Werbereichweite zu erzielen. Die Bewertungen und die Verbreitung/Empfehlung von Produkten durch die Nutzer schafft bei Interessenten und Neukunden ein hohes Maß an Vertrauen. Persönliche Empfehlungen durch Freunde verstärken dies und sind in den sozialen Netzwerken einfach zu erreichen. Die Kunden erhalten von Anfang an Infomationen aus erster Hand zum Produkt; das steigert die Chance für die Annahme oder das Ausprobieren. Weil in Social Media nicht nur Produkte empfohlen, sondern auch unterhaltsame Werbekampagnen geteilt werden, erhält die Produktpräsenz ein zweites Standbein und die erstellten Materialien werden “zweitverwertet”.