divia Gmbh 15. Mai 2014

Rückblick auf das Symposium in Sigmaringen

Hochschule Albstadt SigmaringenEin rundum gelungenes Vortragsprogramm zu allen Aspekten der Nachhaltigkeit bot das Symposium “Zukunftsfähiges Management – Nachhaltigkeit als Chance für den Mittelstand” am 8. Mai. Das sahen wohl auch die Teilnehmer bereits im Vorfeld so: Den sechs Akteuren präsentierte sich ein prall gefüllter Hörsaal an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Und es waren keineswegs nur Studierende, die sich die drei Nachmittagsstunden Zeit genommen hatten. Auch Vertreter regionaler Unternehmen und geballte Professorenkompetenz hatte sich eingefunden.

Prof. Dr. Hubert Kempter eröffnete als Gastgeber das Symposium. Er unterstrich die Relevanz der Nachhaltigkeit aus Sicht der Hochschule und nutzte die Gelegenheit, die freiwillige Selbstverpflichtung der Hochschule zu ethischem Handeln vorzustellen. Damit schlug er direkt einen gelungenen Bogen vom Thema zu den Studierenden.

Im Anschluss bemühte Dr. Martin Reti von divia den trojanischen Krieg als Aufhänger für Nachhaltigkeit und zeigte in einer kurzen Keynote die Relevanz nachhaltiger Unternehmensführung auf. Nachhaltigkeit ist mehr ein Managementkonzept als grüne Träumerei, war seine Hauptthese. Ein einfaches Vorgehensmodell diente ihm dazu, die Perspektiven der Referenten aus Wirtschaft und Politik vorzustellen, die im Anschluss Ansätze und Strategien für den erfolgreichen Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement im Mittelstand zeigten.

IMG_5011

Peter Wüstner vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zeigte auf, dass das Thema Nachhaltigkeit weltweit erkannt wird: Immerhin hat die UN die Dekade der “Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgerufen. Und will die Verankerung der Prinzipien der Nachhaltigkeit als Querschnittsthema auch in Schullehrplänen verankern. Aus seiner Sicht dürfte das durchaus auch in Deutschland geschehen, denn “die Sensibiliserung für das Thema beginnt bereits im Kindesalter. Mit der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) stellte er ein Projekt vor, wie Baden-Württemberg die Nachhaltigkeit fördert. Die von der Initiative entwickelte WIN-Charta besteht aus zehn Leitsätzen, welche Unternehmen dazu anhalten, soziale und ökologische Aspekte bei der Unternehmensführung zu berücksichtigen. Ungefähr 30 Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen haben diese Charta bereits unterzeichnet.

 

IMG_5015Tiefe Einblicke in gelebte Nachhaltigkeit gab Anke Späth von SPEICK | naturkosmetik. Das Familienunternehmen wurde 2013 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Warum, wurde den Zuhörern sehr schnell klar. Speick besteht mit seinen nachhaltig produzierten Produkten trotz höherer Preise im Wettbewerb auch, weil das Unternehmen sich herausnimmt, manche Kompromisse nicht einzugehen, sondern die Werte des Familienunternehmens in jeder Unternehmensentscheidung zu berücksichtigen. Die Werte der Nachhaltigkeit stehen als Richtschnur für alle Engagements des Unternehmens: für den Umgang mit Mitarbeitern, die Produktion, die Zusammenarbeit mit Partnern, das soziale Engagement und sogar die hauseigene Photovoltaikanlage. Nachhaltigkeit aus einem Guss sozusagen und als grundlegender Maßstab für alle Facetten des Unternehmens und das ohne zusätzlichen Zeitaufwand.

eco12_manfredheil_wesustain_2_620Als Anbieter von Lösungen für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement sprach Dr. Manfred Heil vom Software-Hersteller WeSustain über die Hürden beim Einstieg in die Nachhaltigkeit. Mit dem – mindestens bis Ende des Jahres – kostenfreien Angebot “CR-Kompass” bietet WeSustain ein einfach zu nutzendes Management-Tool mit begleitendem Schulungsmaterial. Damit erhalten interessierter Unternehmen ein einfaches Instrument, professionell in das Nachhaltigkeitsmanagement einzusteigen.

Marion Lücke vervollständigte die Referentenrunde mit ihrem Vortrag zur konzeptionellen Planung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Als erfahrene Beraterin konnte sie den Zuhörern zeigen, worauf es bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen ankommt. In ihrer Kernbotschaft nahm sie den Faden von Herrn Heil auf: Nachhaltigkeit muss zunächst messbar gemacht werden, um Maßnahmen anschließend effizient steuern zu können. Maßnahmen müssen aber auf Basis einer klaren Strategie aufgesetzt werden, damit Nachhaltigkeit nicht als Aktionismus wahrgenommen wird.

Das Symposium illustrierte das Thema Nachhaltigkeit in allen seinen Facetten. Besucher, Referenten und auch wir von divia waren uns einig: Das Symposium ein voller Erfolg. Das belegt auch das exemplarische Feedback einer Teilnehmerin, einer ehemaligen Studentin der Hochschule:

“Ein großes Lob an die Hochschule für das Symposium. Ich kann eindeutig sagen, dass mir der Nachmittag viele hilfreiche Impulse gegeben hat. Einmal mehr wurde deutlich, dass Fachhochschulen näher an der Praxis und an Lösungen orientiert sind als viele andere Institutionen – vielen Dank hierfür!”

Und auch wir sagen den Besuchern, den Referenten und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen danke.

Prof. Dr. Hubert Kempter, Peter Wüstner, Dr. Martin Reti, Anke Späth, Marion Lücke

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern