divia Gmbh 6. Dezember 2012

Die 20. Social Media Night in Stuttgart

Die Social Media Night feierte gestern mit rund 350 Gästen ihr 20. Jubiläum im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Die Themen des Abends waren „Landesmarketing 2.0“ und „Social Selling“. Als Gastredner konnten Andreas Schüle, Leiter des Referats Landesmarketing Baden-Württemberg und Klaus Eck begrüßt werden. Den ganzen Abend mit Storify dokumentiert, findet man hier.

20. Social Media Night

Landesmarketing vom "Feinschten"

Andreas Schüle stellte die neue Imagekampagne des Landes Baden-Württemberg vor, die die erste Imagekampagne eines Bundeslandes „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ (1999), die immerhin 50% aller Deutschen kennen, ablöst. In den Worten des Redners: „Wir haben das Landesmarketing 1.0 erfunden, also erfinden wir auch das Landesmarketing 2.0“. Völlig logisch!

Weg kommen wolle man vom Image des spießigen Schwaben, der alles kann, „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“, hin zu: „Komm nach Baden-Württemberg! Hier ist es toll und für dich ganz persönlich interessant!“

Die "Werbe- und Sympathiekampagne" BW-jetzt soll vor allem junge, gebildete und motivierte Menschen (High Potentials) ins Ländle locken. Deshalb setze man auf neue und vor allem dialogorientierte Werbemaßnahmen. Seit dem 10. September läuft der neue Fernsehspot, es gibt Printanzeigen und Online-Werbung. Das Herzstück aber bildet die Website und daneben auch die entsprechenden Auftritte auf Facebook , Twitter und YouTube .

Auf www.bw-jetzt.de sollen Fragen beantwortet werden, die junge, gebildete Menschen bei einem Wohnortwechsel beschäftigen: „Wo finde ich einen Job?“ „Wo findet mein Partner einen Job?“ „Wo können wir essen gehen?“ „Welche Freunde wohnen in meiner Nähe?“ „Wo ist der nächste Kindergarten?“ Gespeist Denn neben Poker und Roulette gibt es kein anderes online Casino Spiel, das so beruhmt und beliebt ist. wird die Seite mit Daten von Google Maps, quipe, wikipedia, monster, dem Telefonbuch, immobilienscout und Daten der Hochschulrektorenkonferenz. Auf neuartige Weise werden so alle Daten gebündelt, die bei einem Umzug eine Rolle spielen und den baldigen Fachkräftemangel abwehren sollen.

Die Facebook Fanpage überzeugt mit Apps und Gewinnspielen, auf Twitter startete man eine Aktion bei der Nobelpreisträger, während einer Schifffahrt auf dem Landesmarketing-Kanal @BWjetzt twitterten. Am Ende entstand die intelligenteste Anzeige der Welt .

Nach Andreas Schüles Vortrag gab es eine Showeinlage. Ein Quadrokopter flog ferngesteuert mittels eines iPads über die Köpfe des Publikums.

Erst geben, dann nehmen

Der zweite Vortrag des Abends drehte sich um das Thema "Social Selling". Redner war Klaus Eck, Geschäftsführer von Eck Kommunikation. Einen Artikel zum Thema und die Folien des Vortrags kann man sich hier anschauen.

Seine Tipps für das Social Selling sind, den Kunden ins Social Web zu folgen, attraktive Inhalte zu bieten, im digitalen Community Management Empathie zu zeigen und „normal zu sprechen“, sich für den Kunden zu engagieren, auf platte Werbefloskeln zu verzichten und sich Zeit für seine Kunden zu nehmen.

Als Beispiel für positiven Facebook Commerce nannte er Kiez Honig St. Pauli. Ein Nischenprodukt, das nur durch Facebook, gute Umsätze erzielte.

Die 21. Social Media Night findet am 09.Januar 2013 wieder in gewohntem Umfeld, im Mercedes Benz Museum statt. Ein Redner wird Dr. Torsten Ambs sein, der die Fage stellt: "Ist Social Media in Unternehmen wirklich nur Arbeit für Digital Natives?“

Wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein!

divia GmbH



avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern