divia Gmbh 10. Januar 2013

Die 21. Social Media Night in Stuttgart: wirres und faktisches im Benz-Museum

Gestern fand die erste Social Media Night im neuen Jahr statt. Themen des Abends waren „Die Göttin im Sandkasten und der WIRRklichkeitsRAUM oder: Warum Top-Manager ihr Social Media Know-How von ihren Kindern beziehen“ und "Führen durch Vernetzung - Social Networking im Unternehmensalltag". Gastredner waren Dr. Torsten Ambs, Inhaber von Mind Store Marketing und Dozent Akademie der Media Stuttgart, und Alexander Broj von IBM Deutschland. Den Abend mit Storify dokumentiert, findet man hier.

Dr. Torsten Ambs erzählte viel und er erzählte schnell. Gelernt haben wir etwas über den Markenaufbau von innen und unsere veränderte Kommunikationskultur. Es wurde erklärt was ein WIRRklichkeitsRAUM ist, dass unser altbekanntes Sender-Empfänger-Model so nicht mehr funktioniert, sondern Botschaften nur ankommen wenn sie ehrlich, authentisch, edgerank konform und timeline kompatibel sind.

Social Media Night 09.01.2013

Die neue Göttin oder der weibliche Kommunikationstool-User

Die neue Göttin, haben wir gelernt, ist der weibliche Kommunikationstool-User. Sie ist zwischen 24 und 34 Jahre alt, beruflich erfolgreich und sucht DEN Mann. Dieser ist jedoch für sie schwierig zu finden, denn die Generation der 20- bis 30-jährigen Männer kennt sich laut Ambs mit der Playstation besser aus als mit Frauen. Sie lebt und informiert sich im Internet, sucht auch hier ihre Männer, ist auf diversen Plattformen anzutreffen und twittert via iPhone.

Lösungsansätze oder Auswege aus dem Dilemma der totalen Reizüberflutung des Individuums im Medienzeitalter waren von Ambs gestern Abend nicht zu erwarten, will er doch sein Wissen verkaufen. Mit auf den Weg gab er uns, dass der beste Zeitpunkt etwas zu ändern immer Jetzt wäre.

In der Pause schaltete der Veranstalter des Abends, Markus Besch, live nach Esslingen zu den Produzenten des Films "Bela Kiss Prologue", der am 9. Januar seine Deutschlandpremiere feierte. Das Filmteam nannte seinen Kanal bei Facebook als sein wichtigstes Medium um Fans und Sponsoren auf dem Laufenden ihres drei Jahre und sieben Monate langen Projektes zu halten.

Bela Kiss

Die Interaktion mit Kunden über Social Media wird zunehmen

Den zweiten Vortrag des Abends hielt Alexander Broj von IBM zum Thema "Führen durch Vernetzung - Social Networking im Unternehmensalltag".

Er erklärte uns, dass soziale Netze längst in den Unternehmensalltag eingekehrt seien und CEOs und CMOs zu den Antreibern in der Nutzung neuer Technologien gehören. Mittelpunkt seines Vortrags waren Erkenntnisse repräsentativer, globaler Studien der IBM.

Nach 1700 Gesprächen und Interviews mit CEOs, Geschäftsführern und leitenden Führungskräften des öffentlichen Sektors ergaben sich drei zentrale Handlungsfelder für Unternehmen:

  • Mitabeiter durch Werte stärken. Immerhin sind sie die wichtigsten Markenbotschafter.
  • Kunden sollten als Individuen behandelt werden. Social Media gewinnt in diesem Zusammenhang als Kundenkontaktkanal stark an Bedeutung. Finden heute 7% der Kundeninteraktion über Social Media statt, so sind es in drei bis fünf Jahren 57%.
  • Innovationen durch Partnerschaften vorantreiben. Bis hin zum Einstieg in andere Branchen oder sogar neue Geschäftsmodelle.

Der Termin für die 22. Social Media Night in Stuttgart ist der 13. Februar. Thema das Abends wird Social Media Monitoring und Analytics sein.


avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern