divia Gmbh 24. Juli 2015

[Infografik] Götze und Schürrle - die Social Media Superstars

Wir haben in diesem Jahr wieder einmal die beiden Kontrahenten unter die Lupe genommen, die sich im DFL-Supercup am 01. August gegenüberstehen. Der Deutsche Meister FC Bayern München und der DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg. Wir haben uns aber nicht nur die Fans der Vereine auf Facebook, Twitter und Instagram angeschaut, sondern auch die der Spieler. Hier haben sich vor allem Mario Götze bei den Bayern und André Schürrle beim VfL Wolfsburg als die Social Media Superstars ihrer Mannschaft hervorgetan. In diesem direkten Spielervergleich der beiden Weltmeister ist Götze der klare Gewinner gegenüber Schürrle, wie auch der FC Bayern haushoch den Wölfen überlegen ist, zumindest was Social Media anbelangt.

 

divia social-media-supercup-2015 soziale medien im sport


Mario Götze ist der Social Media Superstar beim FC Bayern, aber auch seine Weltmeisterkollegen, u.a. Thomas Müller und Manuel Neuer lassen die Wolfsburger alt aussehen. Das Wolfsburger Pendant des Social Media Helden ist André Schürrle. Nicht nur DFB-Pokalsieger, sondern auch Weltmeister - er kann in Sachen Fans und Follower halbwegs mithalten. Beim VfL Wolfsburg ist er ganz klar der Superstar vor Kevin de Bruyne. Im Vergleich mit dem Bayern-Kader würde er bei Twitter-Followern und Facebook-Fans nur auf Platz 7 landen.

Optimiert auf die Buyer Persona

Nicht nur die Vereine, auch die Spieler sind mit ihren Auftritten in den Netzwerken erfolgreich im Erreichen ihrer Fans. Natürlich steht die Authentizität im Vordergrund, aber schnell wird deutlich, dass Mario Götze, Thomas Müller, Andre Schürrle und Co. nicht einfach ins Blaue hinein drauflos schreiben. „Für Fußballstars ist es natürlich einfacher, seine Zielgruppe zu kennen“ – werden Sie nun sagen. Aber so einfach ist es nicht. Von den unterschiedlichen Charakteren erwarten die Fans auch unterschiedliche Inhalte. Deshalb müssen auch sie ihre Buyer Persona genau kennen. Ihre Inhalte sind genaustens angepasst auf ihre Fans. Die Spieler wissen also, wer ihre Fans sind und was diese von ihnen erwarten. Ein glänzendes Beispiel war Ende Juni Mario Götze und seine Reaktion auf einen Fan.

 

Hallo Mario, in der 90. Minuten einen Elfer zu verschießen, das ist mehr als bitter. Da ist man auf jeden Fall sehr...

Posted by Mario Götze on Friday, June 26, 2015

Es bleibt nicht nur bei einem Versprechen - er nutzt die Story für einen zweiten Post, der vordergründig die gute Tat zeigt, aber gleichzeitig Götzes Werbepartner unterbringt.

 

Hallo Mario Thissen,sorry dass ich das versprochene Paket noch nicht verschickt habe, aber ich wollte noch alles persö...

Posted by Mario Götze on Thursday, July 16, 2015

Für uns eines der Paradebeispiele für Influencer Marketing, Storytelling und einige andere Disziplinen des Marketing.

Hier können Sie sich im Business-Alltag eine Scheibe abschneiden. Wer seine Buyer Persona kennt, wird erfolgreicher bei allen Marketingaktivitäten sein, da er sie in Sprache und Inhalt, in Aufbereitung und Positionierung genau auf die Buyer Persona anpassen kann und somit genau die erreicht, die erreicht werden sollen.


Wenn Sie nun gleich loslegen und ihre Personas erstellen wollen, oder noch genauer wissen wollen was Personas sind, laden Sie sich jetzt unser kostenloses Buyer Persona Template herunter:

Buyer Persona Template CTA

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern