Dabei ist es wichtig, Ihre relevanten Wettbewerber zu identifizieren und zu segmentieren. Insbesondere Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen die gleichen oder ähnliche Kundenbedürfnisse bedienen, wie Ihr Angebot, sollten Sie stets im Blick behalten. Unternehmen, die nah an Ihrem Markt sind und sich strategisch in Ihre Richtung orientieren, verdienen dabei ebenso viel Aufmerksamkeit wie gestandene Marktteilnehmer. Finden Sie heraus, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in Zukunft noch besser befriedigen können. Differenzieren Sie sich so deutlich wie möglich von Ihren Mitbewerbern, vom Verkaufsgespräch bis hin zur strategischen Neuausrichtung. So sichern Sie mit unserer Unterstützung die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.


Durch regelmäßige Wettbewerbsanalysen können Sie:

  • Ihre Marktposition sichern.
  • neue Marktanteile hinzugewinnen.
  • von Ihren Mitbewerbern lernen.
  • Ihren USP stärker herausarbeiten.

Die Wettbewerbsanalyse besteht aus mehreren Teilen. Wir analysieren für Sie:

  • Ihre Position am Markt.
  • Besonderheiten und Strategien Ihrer Mitbewerber.
  • Potentielle Newcomer.
  • USP und relevante Differenzierungskriterien.

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