Weitere Bestandteile der Planung sind die Vorbereitung der Erfolgsmessung, die Definition Ihres Angebots und die Ausarbeitung Ihrer Botschaften. Für diese legen Sie zielgruppenspezifische Kanäle fest, sowohl für Ihre Botschaften, als auch für die Reaktionen Ihrer Zielpersonen. Legen Sie im Vorfeld fest, wie lange die Kampagne laufen soll, wann sie startet und wie lange Sie zur Vorbereitung benötigen. Abschließend planen Sie die internen Prozesse, damit Ihre Kampagne zu jeder Zeit die benötigten Ressourcen bekommt und Verantwortlichkeiten klar aufgeteilt sind.


Vorteile einer Kampagnenplanung:

  • Gezieltere Ansprache, daher geringere Streuverluste
  • Bessere Kostenkontrolle durch Budget- und Zeitplanung
  • Überprüfbarkeit des Kampagnenerfolges
  • abteilungsübergreifende Abstimmung

Wir unterstützen Sie gerne in allen Phasen, insbesondere:

  • Bei der Erstellung von Buyer Personas oder Zielgruppen
  • Bei der Festlegung von Kampagnenzielen und -kanälen
  • Bei der Wettbewerberanalyse für optimale Positionierung
  • Bei der Budgetplanung und Evaluation
Content Planungsvorlage

Blogartikel zu diesem Thema: