Das richtige Naming kann ein Produkt hochwertiger wirken lassen als Konkurrenzprodukte, den Lifestyle von Buyer Personas adressieren und matchen und sogar zum generalisierten oder generischen Gattungsnamen führen, wie beispielsweise bei „Tempo“, „Jeep“, „Plexiglas“ und „Aspirin“ geschehen.
Die anarchische Macht der Sprache
Gerade letzteres lässt sich nur schwer kontrollieren, wie auch Google feststellen muss, da sich, aller Einflussnahmen zum Trotz, die Verbform „googeln“ nicht etwa auf das Aufsuchen von Informationen im Netz mit Hilfe von Google beschränkt: das Verb hat sich längst verselbständigt und wird auch ohne direkten Zusammenhang mit Google verwendet.
Auch wenn Google verständlicherweise um die eigene Marke besorgt ist und der Duden, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, den Eintrag entsprechend angepasst hat: Ein Wörterbuch ist kein Gesetzbuch, sondern bildet zu einem großen Teil einfach die Sprache so ab, wie sie genutzt wird. Und diese Nutzung ist eben nicht wirklich kontrollierbar.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Was sich sehr wohl mit Hilfe eines Wörterbuchs kontrollieren lässt, sind die Bedeutungen von Wörtern, wie sie existieren. Und hier haben in der Vergangenheit schon einige Marketers und Werbetexter namhaften Marken Bärendienste erwiesen, in dem zu leichtfertig mit dem Naming von Produkten umgegangen wurde.
Beispiele für besonders gelungene Fehltritte
Man kann den Verantwortlichen keine Absicht unterstellen. Aber gerade bei internationalen Marken werden immer wieder regionale Unterschiede der Märkte nicht ausreichend berücksichtigt. Das Naming in der Automotive Branche ist immer wieder Quell von Stilblüten, die nur für Außenstehende und, wegen des wirtschaftlichen Schadens, Konkurrenten Grund für ein breites Grinsen liefern. Unterstehend haben wir Ihnen die eindrucksvollsten zusammengestellt und das betroffene Land vorangestellt:
Die Liste ließe sich fortführen und Naming-Faux-Pas sind natürlich nicht auf die Automobilbranche beschränkt. Im Kern möchten wir in Ihnen folgende Botschaft mitgeben:
Verlassen Sie sich beim Naming nicht auf den Zufall oder Ihr Gefühl. Es gibt verschiedene Wege, zu einem Markennamen zu finden und es kommt darauf an, den richtigen zu wählen, damit Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt positionieren können. Sprechen Sie uns frühzeitig an, damit wir Sie auf diesem Weg begleiten können.
Für Kontaktdaten und weitergehende Informationen rund um erfolgreiches Marketing empfehlen wir Ihnen unseren Blog und unsere Website.