Dr. Martin Reti 18. August 2015

Business-Netzwerke im Blick: Xing vs. LinkedIn

LinkedIn ist das internationale Business-Netzwerk. Und wird es auch bleiben. Xing aber ist für Deutschland eine starke Alternative. Auch wenn bei den klassischen Netzwerken mittlerweile das Wachstum stagniert, so wachsen die Business-Netzwerke unverdrossen weiter. Allerdings mit einem kleinen, aber feinen Unterschied.

Erfolgsgeschichte der Business-Netzwerke

Social Media sind ja längst schon erwachsen geworden. Die Branchenführer haben ihre Garagenzeiten längst hinter sich gelassen und haben den Schritt auf das Börsenparkett gewagt. Und hier bewertet die Finanzwelt – mit nicht immer nachvollziehbaren Maßstäben – wie gut so ein Unternehmen arbeitet. Auf Twitter hatten wir ja vor kurzem einen Blick geworfen und da wurde schnell klar, dass das Unternehmen eher auf Hoffnung und Erwartungen, denn auf solides Business hin lebt.

Wie aber schlagen sich die beiden großen Business-Netzwerke im deutschen Raum? Ebenfalls beide börsennotiert, wenngleich an verschiedenen Börsen. Allerdings ist das angebotene Portfolio rund um Jobsuche und –vermittlung weitgehend kongruent: Premium-Mitgliedschaften, Stellenangebote, Recruitment-Werkzeuge, Werbung. Eines lässt sich vorab festhalten: Business-Netzwerke boomen weiter.

Xing wirtschaftet solide

Für Xing lesen sich die aktuellen Zahlen im ersten Halbjahr 2015  folgendermaßen:  Der Umsatz steigt auf knapp 60 Mio. €, EBITDA auf 17,7 Mio. € und die Mitgliederzahl wächst seit Jahresbeginn um 772.500 auf nunmehr 8,8 Millionen. Der Wert entspricht zufällig genau auch dem Halbjahres-Gewinn: 8,8 Millionen. Etwa zehn Prozent der Mitglieder sind zahlende Premium-Abonnenten.

Abgesehen von diesen Absolutwerten lesen sich auch die prozentualen Steigerungen gegenüber dem entsprechenden Vorjahres-Zeitraum ansehnlich: Für den Umsatz +47 Prozent, EBITDA +54 Prozent, Mitglieder + 69 Prozent und Gewinn + 83 Prozent. Zahlen, die das Herz des Aktionärs erfreut.

LinkedIn – Business-Netzwerk-Gigant

Auf den ersten Blick wesentlich spektakulärer lesen sich die Quartalsergebnisse Q2/2015 von LinkedIn: Hier steht ein Umsatz von 712 Mio. US-Dollar (641 Mio. €) im Raum, ein "adjusted" EBITDA von 163 Mio. US-Dollar (147 Mio. €) und eine Mitgliederzahl von 380 Millionen Personen. Allerdings steht unter dem Strich ein Netto-Verlust von 68 Mio. US-Dollar (GAAP).

Business-Netzwerke Xing und Linkedin im Vergleich

Im Vergleich: der kleine Unterschied

Auch wenn sich die Ergebnisse in dieser Form nicht 1:1 vergleichen lassen – so bleiben doch zwei bis drei Aspekte festzuhalten:

  1. International bleibt LinkedIn der Platzhirsch. Bei Umsätzen und Mitgliederzahlen liegen die US-Amerikaner um etwa Faktor 100 vorne.
  2. Xing fährt mit dem Fokus auf Deutschland gut. Die Frage ist, wie lange das Netzwerk noch in dieser Geschwindigkeit wachsen kann
  3. Boerse-global.de fasst den dritten Punkt schön zusammen: LinkedIn macht netto Verluste, Xing ist profitabel. 2017 sollen dann die ersten Gewinne fließen.

Die Gehälter der Führungsmannschaft wurden im vorauseilenden Gehorsam schon mal angehoben – zwischen 14 und 50 Prozent (Proxy Statement Q1/2015). Wir werden sehen.

 

Social Media Navigator

avatar

Dr. Martin Reti

Senior Consultant

Martin ist als Senior Consultant zuständig für eine breite Palette von divia-Themen, seien es klassische Marketinginstrumenteoder digitale Medien. In seiner Rolle berät er Unternehmen bei der Einführung von Social Media, bereitet im Content MarketingInhalte werthaltig auf und dient als Sparringspartner und Promotor von neuen Marketing-Ideen.

Martin hat langjährige Erfahrung im strategischen Marketing. Einerseits konzipiert er Marketingkampagnen, andererseits fühlt er sich auch als Umsetzer sehr wohl. Neben Auftragsarbeiten hat er auch eine große Zahl von Fachveröffentlichungen über Themen der digitalen Welt publiziert. Er ist ein gewinnender Referent zu Themen wie digitaler Transformation, Social Mediaund Cloud Computing. In seiner Rolle als “Übersetzer” und “Erklärer” vermittelt er komplexe (technische) Inhalte einfach und verständlich. Dabei kommt ihm sein analytischer Blick als Naturwissenschaftler zugute.

Als digitaler Immigrant versöhnt er die Welt des klassischen Marketing und das digitale Universum. Er hat langjährige Erfahrung in der ICT-Branche und kennt die aktuellen Themen, die Unternehmen – heute, häufig aber erst morgen – umtreiben: Big Data,Cloud Computing, Mobile, Collaboration & Co. In der Vergangenheit hat er aber auch Querschnittsthemen wie Prozesse und Personal unterstützt und sogar zwei Jahre als Social Media Manager in der Personalwirtschaft gearbeitet.

Martin ist im Netz bei Facebook,Twitter, Linkedin, Xing, Google+ und vielen weiteren Plattformen und Netzwerken zu finden. Ebenso schreibt er in unserem divia-Blog über seine Schwerpunktthemen. Beim Bitkom engagiert er sich im Arbeitskreis Cloud Computing & Outsourcing.

In der Freizeit engagiert sich Martin als Familienvater dreier Kinder und als Kirchengemeinderat u.a. in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche. Martin ist immer bereit für ein gepflegtes Karten-, Würfel- oder Brettspiel. Als weiteres Hobby veröffentlicht er Rätsel auf seinem Blog. Aber auch im Freien ist der passionierte Freizeitläufer anzutreffen.

Kontakt:

E-Mail: martin.reti@divia.de

Tel: 0172 / 8400880