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Automobiler Blick: Digitalisierung ist bedeutsam

Geschrieben von Dr. Martin Reti | 5. Mai 2015

Eine Mehrheit von CEOs erwartet, dass die Automobil-Branche auf grundlegende Veränderungen zusteuert. Wer aber denkt, dass in diesen Prognosen Technologie-Unternehmen eine entscheidende Rolle spielen, darf sich getrost getäuscht sehen.

PWC-Umfrage: Automotive meets IT

PWC hat in seiner kürzlich publizierten CEO Survey die Automobil-Lenker befragt und ein Bild aus erster Hand erhalten, wie die Verantwortlichen in der Automotive-Industrie die nähere Zukunft sehen. Dabei stechen drei Trends heraus:

  • 59 Prozent sehen eine Veränderung des Kundenverhaltens, auf die sie reagieren müssen,
  • 57 Prozent erwarten einen intensiveren Wettbewerb.
  • Dass Trends nicht immer vom Markt und der Technologie kommen müssen, zeigt Trend drei: die Furcht vor neuen regulatorischen Vorgaben.

IT-Quereinsteiger als Aufmischer?

Geringer ausgeprägt als diese klassischen Herausforderungen ist die Besorgnis vor neuen Wettbewerbern, die aus anderen Branchen in den Automobil-Markt eindringen. 46 Prozent der Automotive-CEOs treibt der Gedanken an Google, Baidu und Apple. Nichtsdestoweniger werden neue technologische Möglichkeiten als wichtige Pfeiler für die Entwicklung der Automobil-Unternehmen verstanden: Data Mining & Datenanalyse steht mit 83 Prozent der Nennungen an vorderster Stelle der Liste, mobile Technologien für den Kontakt mit Kunden (77 Prozent) und Werkzeuge für eine höhere IT-Sicherheit teilen sich den zweiten Platz. Angesichts ständig neuer vernetzter und lokaler IT-Services im Auto eine absolute Notwendigkeit. Wenig verwunderlich auch, dass direkt darauf Batterietechnologien folgen (68 Prozent). Der elektromobile Umbruch hinterlässt durchaus seine Spuren.

Ein Drittel der Automobil-Unternehmen sieht Allianzen mit Lieferanten, Kunden oder branchenfremden Unternehmen als Antwort auf die Herausforderungen. Vor allem auf die technologische.

Wozu die Digitalisierung?

Interessant werden die Umfrageergebnisse dadurch, weil PWC hier eine Momentaufnahme der Automobil-Branche selbst eingefangen hat. Wer also meinte, Digitalisierung wäre ein Thema, das der Branche seitens der IT-Industrie aufgeschwätzt wurde, liegt falsch: Das Bewusstsein für die intensivere Verknüpfung von Auto und IT ist in der Branche selbst erkannt.

Dabei stehen drei Ziele im Vordergrund:
1. bessere Kundenerfahrung,
2. Optimierung der Produktion und
3. eine bessere Nutzung der gesammelten Daten.

Nicht im geringsten visionär, sondern sehr nah an der unternehmerischen Realität. Und eine klare Vorgabe für IT-Unternehmen, mit welchen Botschaften sie bei Automotive-Kunden punkten können.