Die divia GmbH ist eine auf die Vermarktung von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) spezialisierte Unternehmensberatung mit Niederlassungen in Stuttgart und Berlin. Das interdisziplinäre Team verfügt über langjährige Erfahrung mit der kontinuierlichen Analyse aktueller technologischer und betriebswirtschaftlicher Entwicklungen aus Tätigkeiten in Wirtschaft und Wissenschaft. Diese Kombination ermöglicht es der divia, aktuelle Trends, Treiber und Technologien zu erfassen und diese bedarfsorientiert nutzbar zu machen. Die Market Intelligence Spezialisten, Marketing- und Vertriebs-Consultants und Digital Marketing Fachleute bieten eine umfassende und vollständig integrierte Go-to-Market Beratung.

Das Kundenspektrum reicht von DAX Konzernen über KMUs bis hin zu Start-Ups. Der Branchen-Fokus der divia liegt auf Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), Automotive, Forschung & Lehre sowie dem Mittelstand im Allgemeinen.

Um als gutes Beispiel für ihre Kunden voran zu gehen, hat sich die divia 2016 dazu entschlossen, ihrer Website und dem Corporate Design ein Make-Over zu spendieren.

Ziele des Website-Relaunch

  • Optimierung auf die Buyer Personas
  • Anpassung der Customer Journey
  • Abbildung der Serviceleistungen
  • Fokussierung auf Inbound Workflows und Content Marketing

Herausforderung

Websitebesucher sollen auf den ersten Blick die Serviceleistungen wahrnehmen und Antworten auf ihre Fragen bekommen. Hilfreich hierbei: Weniger Ablenkung der Besucher durch Reduzierung der Elementevielfalt und Herstellung einer fließenden User-Experience entlang der Customer Journey.

Während die alte Seite noch starke Outbound-Züge trug, kombiniert mit Content Marketing, sollte die neue Seite konsequent inbound-optimiert werden.

Design und Text

Das Design der alten Website war outdated, es wurde im Zuge des Website-Relaunch dem neuen Corporate Design angepasst. Frische, helle Farben stehen nun im Fokus der Seite. Die Farbgebung unterstreicht die neue Einheitlichkeit der Gestaltung.

Alle Texte wurden auf ihre Inbound-Tauglichkeit hin überprüft und wo nötig vollständig neu verfasst und SEO optimiert. Ältere Inhalte wurden an die Anforderungen des neuen Designs angepasst.

Klar strukturiert und mit fokussierten Handlungsaufforderungen wird der Besucher nun durch die Seite geleitet. Die einheitliche Design- und Textsprache präsentiert dem Besucher ein einheitliches Konzept und optimiert die User-Experience.

Umsetzung

Bevor die neugestaltete und neuausgerichtete Seite bereit für ihren Auftritt war, wurden die getroffenen Buyer Persona Annahmen geprüft. 10 Bestandskunden wurden aufgefordert, die Seite im Preview Modus auf Herz und Nieren zu testen.

Nach kleinen Ausbesserungen ging die neue Seite unter www.divia.de im Januar 2017 live, die alte Seite wurde parallel offline gestellt.

Alte Homepage:

alte homepage.png

Neue Homepage: Hier überall außenrum. Schauen Sie sich gerne um!

Ergebnis

Bereits kurz nach dem Relaunch konnten erste Erfolge mit der neuen Website verzeichnet werden.

Arbeit und Zeit, die in den Relaunch gesteckt wurden, machten sich stetig bemerkbar. Der Traffic stieg im Vergleich zum Vorjahr um 92%. Die Konvertierungsrate und die Kontaktanzahl nahm signifikant zu. Zudem kann die Website nun mit entsprechender Customer Journey bei Neukunden und Prospects als Best Practice für die Implementation von HubSpot und die konsequente Umsetzung der Inbound Methode dienen.

Die klare, moderne und inbound-optimierte Website hat sich für die divia GmbH bereits wenige Wochen nach Fertigstellung bezahlt gemacht.

Die Optimierung der Website hat www.divia.de beim Websitegrader-Test die bestmöglichste Punktzahl eingebracht: 100 von 100 Punkten. Wichtig hierfür waren z.B. die Optimierung der Ladenzeiten, Ladereihenfolge und die Wahl der richtigen Bilder. 

Ist Ihre Strategie für erfolgreiches, kundenzentriertes Marketing genauso ausgefeilt? Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Kontakt

 

Why a website relaunch will be worth it

About

divia GmbH is a Marketing agency specialized on information and communication technology (ICT). They are based in the heart of Stuttgart and Berlin. The interdisciplinary team have experience within continuous analysis of current technology and business developments from activities in business and science. This combination enables divia to capture current trends, technologies and make them usable in a need-oriented way. Market intelligence specialists, marketing and sales consultants and digital marketing professionals provide a comprehensive and fully integrated go-to-market strategy.

The customer ranges start with DAX corporations to SMEs or Start-ups. divia's expertise goes over Information and Communication Technology (ICT), Automotive, Research & Teaching and SMEs.

To set a good example for their customers, we decided to redesign the website and corporate identity.

Goals of the website relaunch:

  • Optimization of buyer personas
  • Review of Customer Journey
  • Implementation of new services
  • Focus on lead generation through a defined content strategy

Challenge

To provide the new service portfolio, the focus was that website visitors perceive and understand the service immediately.

Importance: less distraction for visitors of different elements and to create a good and clear user experience along the Customer Journey. One other important point was that the running page had to be active and optimized at the same time of realisation of the new Website until relaunch date.

Design and text

The design of the old website was no longer corresponded of our reorientation

So we also decided to redesign our corporate design at the same time to create a uniform design all over our communication channels. Fresh, bright colours are now the focus of the page and the whole communication concept.

All texts were rewritten and SEO optimized to suit to our marketing strategy. Clearly structured and focused CTA invite the visitors to keep in touch with us and guide them through the page.

Implementation

The assumptions of the Buyer Personas had to be checked. Therefore, we choose 10 existing customers to test the preview redesigned Website.

The estimated assumptions were nearly right so that the visitors feel comfortable of the website visit.

After small modifications, the new page was ready for relaunch in January 2017.  

Convince yourself of the new website design: www.divia.de

Old Homepage:

alte homepage.png

New Homepage: you are on it! Feel free to have a look around!

Result

Within a short time after the relaunch, we could record first successes with the new website. A new customer contacted us directly for different marketing activities.

Work and time, which plugged into the restructuring of the website and the corporate design create a constantly impact of the corporate success. Traffic rose by 92% compared to the previous year. The conversion rate and the number of contacts has increased significantly. In addition, we could present the website strategy as a Best practice during our meetings with our customers.

The clear, modern and technical sophistication of the website design has paid off for divia just a few weeks after completion.

The optimization of the website www.divia.de got the best possible score at the Websitegrader-Test: 100 of 100 points

The whole divia Team invest as always time and passion to create a customer-centric marketing strategy and the result speaks for itself.

Is your customer-centric marketing also sophisticated as ours? If this is not the case, contact us and lets talk about it.

Juliane Schoeren

Über den Autor