Philipp von Schmeling 8. August 2018

4 Voraussetzungen für die Implementierung von Inbound Marketing

Sie haben sich also über Inbound Marketing informiert und möchten diese Methode zur Kundengewinnung einsetzen? Herzlichen Glückwunsch, wir halten das für eine ausgesprochen gute Idee. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie Sie das umsetzen können? Der Reihenfolge nach benötigen Sie 1.) die richtige Strategie, 2.) den richtigen Content , 3.) die richtigen Tools 4.) qualifizierte Mitarbeiter. Fangen wir mit der Strategie an:

  1. Die Inbound Marketing Strategie 

    Inbound Marketing lässt sich nicht über Nacht einführen. Ähnlich wie beim Content Marketing benötigt es Zeit und Geduld, bis sich die gewünschten Effekte einstellen. Meist sind einige Monate kontinuierlicher Arbeit notwendig, bis Ihre Seiten entsprechend ranken und den benötigten Traffic generieren. Vorausgesetzt, Ihre Strategie stimmt. Am Anfang steht dabei die Erstellung von Buyer Personas – sie sind die Grundlage für die danach folgende Entwicklung der Content Strategie. Hierbei entscheiden Sie sich, wann, wie häufig und in welcher Form Sie welchen Inhalt publizieren und ordnen ihn einer bestimmten Phase der jeweiligen Buyers Journey zu. Außerdem sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie mit den generierten Leads umgehen, wie Sie also möglichst effektiv Marketing und Vertrieb miteinander verknüpfen. Ein weiterer Punkt sind Controlling und Reporting: Wer kontrolliert, wie das Projekt läuft und wer reportet an wen?

  2. Der Inbound Marketing Content

    Inbound Marketing ist Online Marketing, also gehört zum richtigen Content logischerweise der Inhalt von Homepage und Blog. Blog? Ja, ganz recht. Bloggen ist eine der effektivsten Methoden der SEO und ein wichtiger Bestandteil der Inbound Methodik: Es erhöht den Traffic und informiert Ihre Buyer Persona über die Inhalte, die sie interessieren. Teil der Blogbeiträge sind immer sogenannte CTAs, die Call-to-Actions, zu Deutsch: Handlungsaufforderungen. Diese führen Ihre Buyer Persona auf Landingpages, auf denen ihnen hilfreicher Content zum Download angeboten wird, im Tausch gegen Kontaktdaten, die Sie zum Beispiel für E-Mail-Marketing-Maßnahmen nutzen können. Mögliche Content-Arten sind hierbei E-Books, Whitepaper, Templates, Videos, Webinare uvm. Wichtig ist nur, dass der Content vor allem die Interessen ihrer Buyer Persona bedient. Damit der Content zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht wird, ist es unabdingbar, einen Redaktionsplan zu erstellen der konsequent umgesetzt wird.

  3. Die Tools für Inbound Marketing

    Die technische Umsetzung von Inbound Marketing erfordert eine ganze Reihe von Tools für die Erstellung, Einbindung und Pflege von Content, die Projektkoordination, das Controlling und nicht zuletzt die Datenauswertung. Für den ein oder anderen ist das nichts Neues und er nutzt solche Tools ohnehin schon in seinem Unternehmen (bspw. Wordpress, Google Keyword Planner, Google Analytics usw.). Gewusst wie, kann er diese auch weiterhin einsetzen, einfacher ist es allerdings, integrierte Software zu verwenden, die diese Funktionen bündelt.Gerade für Unternehmen, die hier eine Vereinheitlichung anstreben oder ohnehin einen Relaunch ihrer Website geplant haben, empfiehlt sich hier beispielsweise HubSpot. Neben den üblichen Aufgaben, die bei einem Relaunch anfallen, müssen auch hier wieder Buyer-Persona-spezifische Inhalte erarbeitet werden. Dazu gehören Keywordlisten, CTAs, Landingpages und E-Mail-Templates.
  4. Inbound Qualifizierung der Mitarbeiter

    Inbound Marketing einzuführen, bedeutet für die Mitarbeiter im Marketing einen Paradigmenwechsel. Die Methodik will erlernt und geübt werden und die konsequente Umsetzung setzt methodische Disziplin voraus. Je mehr Aufgaben inhouse erledigt werden sollen, desto mehr qualifizierte Mitarbeiter benötigen Sie dafür. Die vorhin erwähnte Software HubSpot eignet sich aus genau diesem Grund besonders gut, da Ihre Mitarbeiter hier Zertifizierungskurse belegen können, in denen sie die Grundlagen der Methode und der Software erlernen können. Gleichwohl müssen Methode und Prozess natürlich individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden. Hierzu kann Unterstützung von außen viel Zeit, Mühe und letztlich Geld sparen. Womit wir zur abschließenden Frage kommen:

Brauchen Sie eine Inbound Marketing Agentur?

Das hängt ganz davon ab, wie viel Know-how und Manpower Sie bereits in Ihrem Unternehmen zur Verfügung haben. In jeder Phase der Einführung von Inbound Marketing fallen unterschiedliche Arbeiten an, zu der Sie sich ganz oder teilweise von einer Inbound Marketingagentur beraten, begleiten oder unterstützen lassen können. Hier entscheidet schlichtweg der Einzelfall, was sinnvoll oder machbar ist.

Sie haben Ihre Inbound Marketing Kampagne bereits aufgesetzt? Überprüfen Sie mit unserer Checkliste, ob Sie an alles gedacht haben, bevor Sie mit der Kampagne live gehen.

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Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.