Philipp von Schmeling 27. April 2016

Hacking Inbound Marketing: Wie Sie ihre Headlines optimieren.

 Wie Sie bessere Headlines finden und mehr Leads bekommen

Tests mit unterschiedlichen Überschriften haben gezeigt, dass bessere Titel mehr Leads generieren. Sie bestätigen damit das, womit einer der Altväter der Werbebranche häufig zitiert wird:

„On the average, five times as many people read the headline as read the body copy. When you have written your headline, you have spent eighty cents out of your dollar.“, David Ogilvy

Zu deutsch: „Eine Headline wird durchschnittlich fünfmal so häufig gelesen wie der dazugehörige Text. Wenn Sie Ihren Titel geschrieben haben, haben Sie 80 Cent Ihres Dollars bereits ausgegeben.“ Damit sich Ihre Mühe lohnt, ein E-Book zu erstellen, ein Whitepaper zu schreiben oder einen Blogbeitrag zu verfassen, sollten Sie sich auch einen guten Titel gönnen.

Um zu untersuchen, wie sich ein Titel auf die Downloadraten eines E-Books auswirken kann, hat beispielsweise HubSpot, eine amerikanische Softwarefirma mit Marketing & Sales-Fokus, einen A/B-Test gemacht, indem sie den Titel eines E-Books änderte. Der Original-Titel „The Productivity Handbook for Busy Marketers“ wurde zu „7 Apps that will Change the Way you do Marketing“ geändert. Die überarbeitete Version hat das Original nicht nur um 776% in der Leadgenerierung übertroffen (beides Erstveröffentlichungen), sondern auch zu mehr Kundenabschlüssen geführt.

Es erscheint also sinnvoll, die Headline als einen eigenen, wichtigen Teil eines Beitrages zu bewerten und stetig zu verbessern. Der erste Schritt, den Titel zu einem Teil eines dynamischen Verbesserungsprozesses zu machen, kann es sein, zunächst auf ihn zu verzichten. Ganz richtig: Zu Beginn eines Textes steht ja zunächst nur Ihr Thema fest und optimaler Weise Ihre Buyers Persona. Da Themen zunächst meist genereller Natur sind, ist nun der erste Schritt, einen Arbeitstitel zu finden, der das Themenfeld einschränkt und die Arbeit fokussiert. In einem zweiten Schritt binden Sie ein Long-Tail-Keyword ein, dass Sie entsprechend Ihrer Inbound-Marketingstrategie gewählt haben. Zu guter Letzt bringen sie die Headline mit 50-60 Zeichen in eine optimale Länge und wählen eine attraktive Form. Als Beispiel soll der Titel dieses Artikels dienen:

Unser Thema: Headlines.

Konkreter: Headlines für Inbound Marketing Content.

Das Ziel: Wir möchten Ihnen Wissen über die Verbesserung von Headlines vermitteln, damit Ihre Inhalte mehr Leads generieren.

Unser Long-Tail-Keyword: Headlines optimieren im Inbound Marketing Prozess (49 Zeichen mit Leerzeichen)

Der Titel: Hacking Inbound Marketing: Wie Sie ihre Headlines optimieren. (61 Zeichen mit Leerzeichen)

Die Buyer Persona beeinflusst inhaltlich verschiedene Entwicklungstufen der Headline auf dem Weg zur Optimierung.

Zur Erstellung eines perfekten Titels gibt es verschiedene Hilfen im Netz. Mit dem Headline Analyzer Tool von Advanced Marketing Institute auf http://www.aminstitute.com/headline/ können Sie Ihre (englische) Headline testen.

Allgemeine Tipps und Informationen finden Sie unter anderem auf folgenden Seiten:

Und auch wenn der Titel für die positive Aufmerksamkeit Ihrer Leser von zentraler Bedeutung ist - er macht nur einen Teil Ihres Contents im Rahmen Ihrer Inbound Marketing Strategie aus, deren Ziel es ist, möglichst viele und vor allem qualifizierte Leads zu generieren. Deswegen haben wir ein Whitepaper mit 30 Tipps, Tricks und Ideen zur Leadgenerierung für Sie vorbereitet. Wir wünschen eine informative Lektüre:

30 Tipps Leadgenerierung

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Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.