Philipp von Schmeling 11. Oktober 2016

7 Tipps für erfolgreicheres E-Mail-Marketing


E-Mail-Marketing ist und bleibt eine der effektivsten Methoden zur Vermarktung von Unternehmen. Der Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagne wird dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Werden Sie sich dieser Faktoren bewusst, vermeiden Sie Fehler und wenden Sie unsere E-Mail-Marketing Tipps konsequent an, um Ihren Erfolg zu sichern: 7-tipps-fuer-erfolgreicheres-e-mail-marketing.jpg

1. Vermeiden Sie alle SPAM-Indikatoren.

Sie wollten mal eine peppige E-Mail Mit einem Hinweis auf Ihr Gewinnspiel rausschicken, um Neukunden zu akquieren? Wenn Sie Satzteile wie „Sie sind ein Gewinner“ in Ihren Betreff setzen, können Sie sich in den meisten Fällen die Mühe des Versendens sparen: So etwas landet im Spamfilter. Betreiben Sie keine Kaltakquise mit Serienmails, sondern stellen Sie erst einen Kontakt zum Kunden her. Denken Sie taktisch bei Ihren Formulierungen, denn was sich liest wie Spam, ist meistens auch Spam und landet zurecht im Mülleimer.

2. Natürlich: der Absender!

Der Absender sollte auf den ersten Blick und konsequent als natürliche Person erkennbar sein. Ihr Adressat ist ein Mensch und möchte auch von Menschen angeschrieben werden, nicht von Maschinen. Sich persönlich vorzustellen ist immer der Anfang einer Beziehung, also achten Sie darauf, dass Bestimmte Themen oder Kunden immer von derselben Person aus Ihrem Unternehmen angeschrieben werden, damit sie wiedererkannt wird. Das macht es viele Male wahrscheinlicher, dass Ihre E-Mail auch gelesen wird.

3. Menschlich: Ihr Kunde.

Sie sollten nicht nur Ihren Namen nennen, sondern auch den Ihres Kunden. Personalisierte Briefe und E-Mails bauen mehr Vertrauen auf, vorausgesetzt, Sie haben den Namen vom Kunden selbst bekommen. Nutzen Sie entsprechende Mail-Software um Namen aus Datenbanken automatisiert einzufügen.

4. Sehr betreffend.

Ihre E-Mail hat es nun endlich an den Spam-Filtern vorbei in den Posteingang geschafft. Jetzt entscheiden Betreffzeile und Vorschau Ihrer E-Mail in 69% der Fälle, ob sie auch geöffnet und gelesen wird, oder doch einen Korb bekommt.

Fassen Sie daher kurz und bündig zusammen, worum es in der Mail geht, damit Ihre Leser wissen, was sie erwartet und bauen Sie ein wenig Spannung auf.

5. Immer locker schreiben!

Sorgen Sie für sprachlich leicht lesbare Texte, die auch auf mobilen Endgeräten funktionieren und sich vom Leser „scannen“ lassen. Denn die meisten Ihrer Kunden lesen E-Mails zwischendurch auf dem Smartphone und nicht mehr am Rechner. Vermeiden Sie aus dem gleichen Grund zu große Datenmengen. Wenn Sie Bilder einsetzen, reduzieren Sie die Auflösung und binden Sie sie so ein, dass Ihr Kunde nicht zusätzlich klicken muss, um an den kompletten Inhalt der Mail zu kommen.

6. Stilvoll: Ihre Eigenart.

Sie schreiben als natürliche Person, leicht lesbar und personalisiert: Top. Sorgen Sie jetzt noch für eine persönliche Note. Computergenerierte Texte lesen sich eigenartig, eben weil sie keine eigene Art haben. Menschen bauen dauerhaftere und wertvollere Beziehungen zu Menschen auf, als zu Unternehmen. Sprechen Sie also auch mal Dinge an, die nicht direkt mit dem Thema, sondern mehr mit Ihnen oder Ihren Mitarbeitern als Mensch zu tun haben. So bauen Sie eine echte Beziehung auf.

7. Automatisch: Mehr Erfolg mit dem richtigen Werkzeug

Setzen Sie ein E-Mail-Marketing-Tool ein, mit dem Sie neben der Personalisierung der Mails auch tracken können, wie erfolgreich Ihre Kampagne verläuft. Wie viele Ihrer Mails werden wann geöffnet? Wer folgt wann Ihren Links in der Mail? Verschicken Sie unterschiedliche Mails, um Ihre Arbeit durch A/B-Tests noch besser zu machen. Wir setzen zu diesen Zwecken gerne HubSpot ein, da dieses Tool E-Mail-Marketing perfekt in unsere Inbound-Marketing-Kampagnen eingliedert.

Moment. Inbound Marketing? Was ist das? Lesen Sie hier mehr:

1x1 Inbound Marketing

 

avatar

Philipp von Schmeling

Philipp von Schmeling schreibt im divia Blog zu Marketingthemen im IT- und B2B-Kontext. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Inbound-Marketing-Methodik und Marketing-Trends. Im Projektmanagement organisiert und begleitet er Kundenwebinare.