divia Gmbh 9. Dezember 2014

Marketingtrends 2015 – Service, Marketing & IT und Big Data

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und die Vorhersagen für Marketingtrends 2015 trudeln ein. Die IT- und Marketingdienstleister der artegic AG haben ihre 7 Trends für 2015 aufgelistet, denen wir nicht widersprechen, aber sie doch genau analysieren wollen.

  • Social-Media_DashboardDer Startschuss für Dialogmarketing ist durch die vielen neuen Endgerätinnovationen gegeben.
  • Erfolgreiches Dialogmarketing benötigt immer häufiger ausgewählte IT-Prozesse.
  • Big Data fokussiert seinen Blick vom Datensammeln zum rechtssicheren Datennutzung.

Die Liste an Trends im Digital Marketing ist lang, wir haben uns diese 3 aus der Liste der artegic AG herausgenommen.

Der Kunde ist nach wie vor der König

Der Kunde bestimmt das Geschehen am Markt, d.h. für alle Unternehmer ist der Service das neue Marketing. Kunden und Verbraucher haben mehr Entscheidungs- und Informationsmöglichkeiten als je zuvor, dadurch steigt der Anspruch der Kunden gegenüber den Anbietern auf dem Markt und logischerweise verstärkt sich dadurch der Wettbewerb unter den einzelnen Wettbewerbern. Hierbei geht es vor allem darum, alle Vertriebskanäle Kundenorientiert aufzustellen und ihm das Gefühl der umfassenden Wertschätzung und das Verständnis seiner Bedürfnisse zu geben. Dafür muss das Marketing die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden erfassen und ihm anstatt überflüssiger Werbung ausgewählte, auf Ihn ausgerichtet und nützliche Informationen zukommen zu lassen.

Mehr IT im Marketing als in der IT-Abteilung?

Aufgrund dieser drastischen Entwicklung wird die Bedeutung von IT-gestütztem Marketing steigen. Laut Gartner werden CMOs im Jahr 2017 höhere Investitionen in Marketing-IT-Maßnahmen tätigen als CTOs. Ein Beispiel für die neuen Einsatzzwecke der Marketing-IT sind vor allem die Automatisierung von Geschäftsfelder-übergreifenden Marketing Prozessen (end2end).

Big Data wird legaler?!

Laut der Studie Online Dialogmarketing im Retail 2016 nutzen nur rund 40 Prozent aller Handelsunternehmen überhaupt Kundendaten für Direktmarketingzwecke. Dieses Resultat zeigt wie großes Potential von vielen Anbietern noch nicht genutzt wird und vor welchen Herausforderungen die Unternehmen in der Zukunft stehen.

Bisher wurden immer nur eher große und unübersichtliche Datenmengen gesammelt und die Entwicklung passender Werkzeuge für die große Menge an Daten – Big Data entwickelt. Jedoch wird es in der Zukunft primär darum gehen, die Daten rechtssicher und brauchbar zu machen. Das bedeutet für Unternehmen; sie müssen ausreichende und vor allem rechtskonforme Zustimmungen der Kunden einholen, um Ihre personenbezogenen Informationen überhaupt für das Marketing nutzen zu dürfen – Legal Big Data.

Zukünftig wird ein Datennutzungsmanagemet im Marketing unverzichtbar sein. Dadurch schaffen die Unternehmen eine gewisse Transparenz, welche bei den Kunden Vertrauen schafft und gleichzeitig einen höheren share of wallet erbringt. Mehr zu Big Data im Marketing findet sich hier im Blog.

Dieser Beitrag wurde von Andreas Hauschke geschrieben.

 

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