Dr. Martin Reti 31. März 2014

Ende der Eiszeit – Social Media wird auch im Mittelstand gesellschaftsfähig

Böses Internet, böses Cloud Computing, böses Social Media, gefährliche neue Spielzeuge. Immer wieder lässt sich beobachten, dass neue technische Trends hierzulande beäugt werden, als wäre eine hochgefährliche Biowaffe erfunden worden. Doch nach einer Weile beruhigen sich die Gemüter. Dann werden die richtigen Fragen gestellt und die Perspektiven abgewogen. Das zeigte sich auch beim Vortrag in Mainhardt.

Digitaler Wandel etabliert Social Media in der Gesellschaft

digwandelMittlerweile hat die Gesellschaft Social Media als Phänomen anerkannt, es ist eine Ausprägung des digitalen Wandels, dem sich unsere Gesellschaft aktuell unterzieht. Die Webdurchdringung ist in Deutschland bei guten drei Vierteln angekommen, die Webnutzung hat mit durchschnittlich täglich knapp drei Stunden ein neues Allzeithoch erobert. Bankgeschäfte, Gesundheit, Autohandel, … – es gibt nahezu keinen Lebensbereich, vor dem das Internet – vor allem auch in Form von mobilen Geräten – Halt macht.

Vorreiter machen Lust

In den letzten Jahren waren es die Unternehmen der Konsumgüterbranche, die neue Marketingchancen bereitwillig nutzten. Häufig Großunternehmen, die sehr bald erkannten, dass schnelle Erfolge auch Investitionen bedingen. Aber immer wieder mischten sich auch die Geschichten der Kleinen, der Unbekannten dazwischen: Handwerker wie Volker Geyer, Werner Deck oderClaus Böbel wurden Social-Media-Berühmtheiten, weil sie zeigten, dass auch kleine Unternehmen mit Engagement und Expertise (und ohne großen Budgeteinsatz) erfolgreich in Social Media auftreten können. Das Ende der Social-Media-Eiszeit bricht an.

Social Media – ist das was für uns?

marketing-mainhardt2Ganz im Trend also erhielt ich eine Einladung von Marketing Mainhardt, um Grundlegendes zu Social Media darzustellen. Wer sich anschauen möchte, wie ich das bebildert habe, findet meine Präsentation mittlerweile bei Slideshare. Vor allem ist und war es mir ein Anliegen, die immer noch vorhandenen Ängste zu relativieren. Punkt 1: Einzelne kritische Anmerkungen auf einer Facebookseite sind noch lange kein Shitstorm, sondern durchaus eine Chance, manches am Unternehmen zu verbessern und Kundenvertrauen zurückzugewinnen. Punkt 2: Die meisten Shitstorms haben Ursachen, die man bereits im Vorfeld erkennen kann. Punkt 3: Angesichts der Menge von Business-Seiten bleiben Entrüstungsstürme ein seltenes Ereignis, das zudem selten bleibenden Schaden hinterlässt.

Zumindest reagieren, wenn nicht gar aktiv werden

In der folgenden Diskussion zeigte sich, dass das Thema Social Media schon längst auch in Mainhardt angekommen ist, denn die Nutzer sozialer Netzwerke schaffen Realitäten: Erstaunen angesichts der potenziellen Werbereichweiten (ca. 50.000 Accounts im Umkreis von 20 km), Diskussionen über das Fakeprofil der Gemeinde, rechtliche Implikationen wie die Impressumspflicht und die Frage nach dem RoI, also dem: Was bekomme ich als Gegenwert für meinen Einsatz an Geld und Zeit – allesamt aktuelle Fragestellungen. Nur mit einer aktiven Teilnahme kann man die Möglichkeiten heben oder – wie im Fall des Fakeprofils – ins richtige Fahrwasser bringen, was momentan ungeregelt über den Social-Media-Ozean dümpelt.

Mein Resümee: Es hat eine Weile gedauert, aber Social Media wird auch bei kleineren Unternehmen immer stärker akzeptiert. Das Diskutieren im Vorfeld hatte aber durchaus sein Gutes: Wer jetzt startet, macht sich vorher Gedanken – insbesondere darüber, was er einsetzen und was er erreichen möchte. Und das ist vernünftig und muss sich an den etablierten Regeln des Marketing messen.

Den nächsten divia Vortrag gibt es am 4. April in Villingen-Schwenningen beim dortigen Medienkongress.

avatar

Dr. Martin Reti

Senior Consultant

Martin ist als Senior Consultant zuständig für eine breite Palette von divia-Themen, seien es klassische Marketinginstrumenteoder digitale Medien. In seiner Rolle berät er Unternehmen bei der Einführung von Social Media, bereitet im Content MarketingInhalte werthaltig auf und dient als Sparringspartner und Promotor von neuen Marketing-Ideen.

Martin hat langjährige Erfahrung im strategischen Marketing. Einerseits konzipiert er Marketingkampagnen, andererseits fühlt er sich auch als Umsetzer sehr wohl. Neben Auftragsarbeiten hat er auch eine große Zahl von Fachveröffentlichungen über Themen der digitalen Welt publiziert. Er ist ein gewinnender Referent zu Themen wie digitaler Transformation, Social Mediaund Cloud Computing. In seiner Rolle als “Übersetzer” und “Erklärer” vermittelt er komplexe (technische) Inhalte einfach und verständlich. Dabei kommt ihm sein analytischer Blick als Naturwissenschaftler zugute.

Als digitaler Immigrant versöhnt er die Welt des klassischen Marketing und das digitale Universum. Er hat langjährige Erfahrung in der ICT-Branche und kennt die aktuellen Themen, die Unternehmen – heute, häufig aber erst morgen – umtreiben: Big Data,Cloud Computing, Mobile, Collaboration & Co. In der Vergangenheit hat er aber auch Querschnittsthemen wie Prozesse und Personal unterstützt und sogar zwei Jahre als Social Media Manager in der Personalwirtschaft gearbeitet.

Martin ist im Netz bei Facebook,Twitter, Linkedin, Xing, Google+ und vielen weiteren Plattformen und Netzwerken zu finden. Ebenso schreibt er in unserem divia-Blog über seine Schwerpunktthemen. Beim Bitkom engagiert er sich im Arbeitskreis Cloud Computing & Outsourcing.

In der Freizeit engagiert sich Martin als Familienvater dreier Kinder und als Kirchengemeinderat u.a. in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche. Martin ist immer bereit für ein gepflegtes Karten-, Würfel- oder Brettspiel. Als weiteres Hobby veröffentlicht er Rätsel auf seinem Blog. Aber auch im Freien ist der passionierte Freizeitläufer anzutreffen.

Kontakt:

E-Mail: martin.reti@divia.de

Tel: 0172 / 8400880