divia Gmbh 24. März 2014

Hochschulprojekte in Albstadt-Sigmaringen gehen in die zweite Runde

Seit Herbst 2013 kooperiert divia mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in der Realisierung verschiedener Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Herzstück der Kooperation ist die Arbeit mit den Studierenden des Bachelorstudiengangs der Betriebswirtschaftslehre an unterschiedlichen Aufgabenstellungen aus dem divia Geschäftsbereich Sustainability. Über die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem vergangenen Semester habe ich bereits in meinem letzten Blogbeitrag berichtet. Zum Sommersemester werden im Rahmen der Lehrveranstaltung “Betriebliche Standard Software” erneut Arbeitspakete aus dem Geschäftsbereich bearbeitet.

Die Studierenden stehen bereits in den Startlöchern. Am 24. März stellen wir die neuen Aufgabenstellungen an der Hochschule vor. Zehn Wochen haben die Projektgruppen Zeit, die Arbeitspakete zu strukturieren und umzusetzen. Dabei stehen wir den Gruppen mit Rat und Tat zur Seite und Dekan Prof. Dr. Kempter unterstützt die Studierenden auch dieses Mal wieder seitens der Hochschule. Zusätzlich konnten wir den Softwarehersteller für Nachhaltigkeitsmanagement WeSustain für die IT-seitige Unterstützung der Projekte gewinnen. Anfang Juni übergeben die Gruppen ihre Ergebnisse im Rahmen einer Abschlusspräsentation an uns und erhalten im Gegenzug von uns und Prof. Dr. Kempter eine Leistungsbeurteilung.

Praxisbezug für unternehmerisches Denken

Die aktuellen Aufgabenstellungen sind betont praxisorientiert; so nutzt eine Projektgruppe die Software WeSustain um einen Nachhaltigkeitsbericht für ein mittelständisches Unternehmen zu erstellen, während ein zweites Team die divia Nachhaltigkeitsbewertung bei einem weiteren Unternehmen als Basis für eine Schnittstellenanalyse durchführt, um die Benutzerfreundlichkeit der genutzen Medien zu steigern. Die Studenten erhalten durch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen praxisrelevante Einblicke aus erster Hand. Ziel ist, den Studenten unternehmerisches Denken zu vermitteln, welches sie nach dem Abschluss des Studiums anwenden können.

Die Projektgruppen des vergangenen Semesters inspirierten uns mit frischem Wind und tollen Ideen. So erhoffen wir uns auch im kommenden Semester wieder Ansätze, die wir in den Geschäftsbetrieb bei divia übernehmen können. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und neue Impulse. Viel Erfolg!

Besuchen Sie unser Symposium

Am 08. Mai findet das von divia und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen gemeinsam geplante Fachsymposium zum Thema “Nachhaltigkeit im Mittelstand – Wege in die Nachhaltigkeit” statt. Es werden Vertreter aus Wirtschaft und Politik erwartet sowie interessante Vorträge zu Nachhaltigkeitsthemen angeboten. divia wird ebenfalls mit einem Impulsvortrag auf dem Symposium vertreten sein.

 Dieser Beitrag wurde von <a href="https://www.xing.com/profile/Lisa_Indlekofer2">Lisa Indlekofer</a> geschrieben
avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern