Dr. Martin Reti 7. März 2014

Social Media Ranking der ICT-Anbieter

Die Medaillen der Olympischen Spiele sind vergeben, die Eisflächen und Pisten erholen sich. Aber unser Interesse nach Top-3-Platzierungen ist ungebrochen. Zum Glück bietet das Social Web immer wieder die Chance auf einen neuen Wettbewerb. Ganz ohne Eis und Schnee. Wir haben also unseren divia Social Media Score ausgemottet und eine frische Social-Media-Hitliste aufgestellt.

Nach Fußballmannschaften (Bundesliga, Supercup und Champions League), Oberbürgermeisterkandidaten, Kanzleien,Autohändlern, Stadtwerken und Olympioniken werfen wir diesen Monat mit unserem Ranking einen Blick auf eine Branche, die den Social Media – zumindest theoretisch – nahesteht: die ICT-Dienstleister. Deren Kunden sind natürlich traditionell eher im geschäftlichen Sektor zu finden und nicht bei Privatkunden. Aber auch im B2B-Umfeld tut es nicht weh, als Profi für ein bestimmtes Thema (vielleicht sogar ein komplexes Thema) im Social Web in Erscheinung zu treten. Allzumal sich das Gerücht hartnäckig hält, dass Unternehmensentscheider, die bisweilen IT-Lösungspartner suchen, auch Facebook-Accounts unterhalten. Ganz privat, versteht sich ;)

Um auch mal das Gefühl als Kronzeugen zu bemühen: Wenn Unternehmen das Beherrschen der Innovation zu ihrem Geschäftszweck gemacht haben, dann erscheint doch eine Nutzung innovativer Marketingformen zur Positionierung des Unternehmens als probates Mittel, um diesen Anspruch zu untermauern.

Kurz und gut: Eine Social Media Strategie ergibt durchaus Sinn auch für ICT-Dienstleister.

ICT-Anbieter im Social Media Check

Doch welche ICT-Dienstleister sehen das genauso wie wir? Wer beherrscht die Klaviatur schon gut oder gar meisterhaft? Wer hat noch Nachholbedarf? Im divia ICT Ranking haben wir die Social-Media-Auftritte von 17 ICT-Anbietern in Deutschland untersucht. Mit dem divia Social Media Score haben wir ein Instrument, das auf einen Blick den Status quo bei der Nutzung von Social Media widergibt, einen einfachen Vergleich mit anderen Unternehmen (sowohl innerhalb der Branche als auch zu anderen Branchen) erlaubt und spezifische Optimierungspotenziale aufzeigt. Der Score untersucht, die Social-Media-Auftritte der Unternehmen auf zentrale Qualitätsparameter wie Interaktion, Inhalte, Mehrwerte etc. Unsere ausführliche Studie der ICT-Anbieter umfasst beinahe 200 Seiten mit Handlungsempfehlungen für die Unternehmen. Für diesen Blog ist aber nur entscheidend, wer denn in der Gesamtwertung vorne liegt.

Um die Spannung zu erhöhen, noch ein paar allgemeine Anmerkungen vorab: Die Social-Media-Angänge der Unternehmen haben ganz unterschiedlichen Charakter. Manche schießen volle Breitseite, in der von Facebook über Twitter und Slideshare bis zum Blog alles dabei ist. Andere hingegen haben eine offensichtliche Auswahl getroffen oder sich bewusst gegen Facebook entschieden. Auch der Vergleich mit dem jeweiligen englischsprachigen Auftritt zeigt bisweilen große Diskrepanzen, was Rückschlüsse über die internationalen Ambitionen der Unternehmen erlaubt.

Von überfüllt bis brachliegend fanden wir die komplette Bandbreite von Auftritten. Die Fanzahlen stehen dieser Bandbreite mit Unterschieden von sechs Zehnerpotenzen kaum nach: von 1 (nicht Million!) bis 1,6 Millionen (und die sind nicht auf Facebook).

And the winner is …

Genug der Vorrede: In Deutschland ist T-Systems der Social-Media-Platzhirsch, dicht gefolgt von der Bechtle AG und IBM Deutschland. Im englischen Ranking katapultiert sich die IBM unangefochten an die Spitze. Die SAP folgt auf dem Fuß. Dimension Data erobert den 3. Platz. Gerade auf den hinteren Plätzen gibt es noch ziemlichen Nachholbedarf, der damit beginnt, dass man auch mal ein Impressum anlegt oder sich überlegt, was man denn regelmäßig über die bestehenden Plattformen verbreiten könnte. Das sind übrigens durchaus Veränderungen zu unserem letzten ICT-Ranking, das nun schon eine halbe Ewigkeit (November 2011) zurückliegt.

In unserer Analyse finden sich (falls vorhanden) die deutschen und englischsprachigen Auftritte von 17 Unternehmen wider: Aareon, Atos IT Solutions and Services, Bayer Business Services, Bechtle AG, Cancom, Computacenter, Controlware, Dimension Data, Freudenberg IT, GFT Gruppe, Gisa GmbH, HP Enterprise Services, IBM, SAP, Software AG, TATA Consultancy Services und T-Systems.

Mehr Infos enthalten unsere Infografiken sowie die ausführliche Analyse, die auf Anfrage verfügbar ist (ranking@divia.de).

SMS_ICT_März_DE (1)

SMS_ICT_März_ENG (1)

avatar

Dr. Martin Reti

Senior Consultant

Martin ist als Senior Consultant zuständig für eine breite Palette von divia-Themen, seien es klassische Marketinginstrumenteoder digitale Medien. In seiner Rolle berät er Unternehmen bei der Einführung von Social Media, bereitet im Content MarketingInhalte werthaltig auf und dient als Sparringspartner und Promotor von neuen Marketing-Ideen.

Martin hat langjährige Erfahrung im strategischen Marketing. Einerseits konzipiert er Marketingkampagnen, andererseits fühlt er sich auch als Umsetzer sehr wohl. Neben Auftragsarbeiten hat er auch eine große Zahl von Fachveröffentlichungen über Themen der digitalen Welt publiziert. Er ist ein gewinnender Referent zu Themen wie digitaler Transformation, Social Mediaund Cloud Computing. In seiner Rolle als “Übersetzer” und “Erklärer” vermittelt er komplexe (technische) Inhalte einfach und verständlich. Dabei kommt ihm sein analytischer Blick als Naturwissenschaftler zugute.

Als digitaler Immigrant versöhnt er die Welt des klassischen Marketing und das digitale Universum. Er hat langjährige Erfahrung in der ICT-Branche und kennt die aktuellen Themen, die Unternehmen – heute, häufig aber erst morgen – umtreiben: Big Data,Cloud Computing, Mobile, Collaboration & Co. In der Vergangenheit hat er aber auch Querschnittsthemen wie Prozesse und Personal unterstützt und sogar zwei Jahre als Social Media Manager in der Personalwirtschaft gearbeitet.

Martin ist im Netz bei Facebook,Twitter, Linkedin, Xing, Google+ und vielen weiteren Plattformen und Netzwerken zu finden. Ebenso schreibt er in unserem divia-Blog über seine Schwerpunktthemen. Beim Bitkom engagiert er sich im Arbeitskreis Cloud Computing & Outsourcing.

In der Freizeit engagiert sich Martin als Familienvater dreier Kinder und als Kirchengemeinderat u.a. in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche. Martin ist immer bereit für ein gepflegtes Karten-, Würfel- oder Brettspiel. Als weiteres Hobby veröffentlicht er Rätsel auf seinem Blog. Aber auch im Freien ist der passionierte Freizeitläufer anzutreffen.

Kontakt:

E-Mail: martin.reti@divia.de

Tel: 0172 / 8400880