divia Gmbh 11. Januar 2013

Handball-Bundesliga Facebook Ranking Saison 12/13

Die HSG Wetzlar kann sich in der Hinrunde beweisen, wird in der Rückrunde jedoch durch die SG Flensburg-Handewitt vom Thron gestoßen. Zum Start der Hinrunde am 24.08.2012 und der Rückrunde am 21.12.2012 der DKB Handball Bundesliga analysierten wir mit unserem Social Media Ranking Algorithmus die teilnehmenden 18 Vereine hinsichtlich ihrer Social Media Aktivitäten in ihrem jeweiligen Facebook Kanal.

SG Flensburg-Handewitt gleich zweimal auf dem Treppchen vertreten

In der Hinrunde erzielte die HSG Wetzlar 83,2 Punkte und konnte sich somit auf den 1.Platz vor die SG Flensburg-Handewitt (82,3 Punkte) und die Füchse Berlin (81,8 Punkte) schlagen. In der Rückrunde hingegen ergatterte die SG Flensburg-Handewitt mit 94,4 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt vom SC Magdeburg mit 94,3 Punkten und den Rhein-Neckar-Löwen mit 94,0 Punkten.

 

Handballranking 2013, social media sports ranking handball

 


Die Karten bzw. Platzierungen wurden in der Rückrunde jedoch völlig neu gemischt. Bis auf den HBW Balingen-Weilstetten und den HSV Hamburg verbesserten oder verschlechterten sich alle Vereine in ihrer Platzierung. Mit Ausnahme des TBV Lemgo, welcher sein Niveau nicht halten konnte, verbesserten sich alle Vereine hinsichtlich der Gesamtpunktzahl im Vergleich der Hin- und Rückrunde. Der TV 1893 Neuhausen konnte seine Gesamtpunktzahl sogar um mehr als das Vierfache verbessern. Das ist höchst wahrscheinlich dadurch zu erklären, dass er erst im Laufe der Saison seine Facebook-Seite auffrischte und somit in der Hinrunde keinen aktiven Kanal hatte. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da die Neuhausener erst zur Saison 12/13 in die DKB-Handball-Bundesliga aufgestiegen sind.

Die Fans sind nicht nur am Spielfeldrand sehr aktiv

Bewertet und analysiert wurden die Kriterien Content, Auftritt, Interaktion und Effektivität auf der Social Media Plattform Facebook. Die einzelnen Kriterien gliedern sich dabei über zwei Ebenen in weitere Faktoren, die mit verschiedenen Gewichtungen versehen über die genannten Kanäle hinweg berechnet werden. Die Gesamtergebnisse sind normiert und decken eine Skala von 0-100 ab. Bei dem Kriterium Effektivität konnten die Vereine fast durchgängig punkten. Dieses Kriterium kann nicht durch Einstellungen bzw. Konfigurationen des Kanalinhabers beeinflusst werden. Der Viralitätsfaktor wird nur durch die Aktivitäten der „Follower“ (Gefällt-mir Angaben) bestimmt. Je größer die Anzahl der „Follower“, desto höher muss auch die Aktivität dieser sein, um einen hohen Viralitätsfaktor zu erreichen.

Ausreißer THW Kiel spielt sich derzeit auf den zweiten Platz

Werfen wir einen Blick auf den derzeitigen Tabellenstand der DKB Handball-Bundesliga (Tabelle, Stand 11.01.2013). Derzeit erzielen die Rhein-Neckar-Löwen die meisten Punkte vor dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. In unserem Ranking würde der THW Kiel ganz klar absteigen, doch sportlich zeigen sie, was sie können. Der letzte Spieltag findet am 08.06.2013 statt. Hier wird sich entscheiden, ob auch die sportlichen Leistungen und nicht nur die Social Media Aktivitäten der SG Flensburg-Handewitt für den Sieg ausreichen. Wir wünschen allen Vereinen noch viel Erfolg und sind weiterhin gespannt, wer das Rennen auf dem Feld und im Netz machen wird. Für alle Sportfans unter unseren Lesern haben wir auch noch weitere Sport Social-Media Rankings in unserem Repertoire: Supercup ; Fussball-Bundesliga; Championsleague

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern