divia Gmbh 23. Januar 2014

Top Media Monitoring Tools für Medienbeobachtung und Social Media

Wer sich intensiver mit Social Media beschäftigt, wird zwangsläufig mit dem Thema Monitoring konfrontiert. Diese Monitoringwelt ist nicht so einfach zu überschauen. Und viele haben es schon unternommen, ihre persönlichen Tools vorzustellen. Aber Unternehmen haben andere Ansprüche an ein Monitoring als es die Tools für den "Privatgebrauch" ermöglichen. In der Einführung zur Serie Monitoring Top Tool im Test finden Sie Tipps für einer erfolgreichen Monitoringstrategie.

Wir haben fünf professionelle Media Monitoring Tools unter die Lupe genommen. Diese Tools segeln zwar häufig unter der Flagge des Social Media Monitoring, aber sie können wesentlich mehr als nur Facebook und Twitter zu durchsuchen. Eben auch Onlinemedien, bisweilen sogar TV und Radio. Das ergibt Sinn, denn Monitoring sollte immer ganzheitlich angegangen werden. Denn wer weiß, wie ein Unternehmen in den sozialen Medien dasteht, hat nur einen Infosplitter gewonnen, wie das Unternehmen insgesamt in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Wir haben drei Standard-Queries aufgesetzt und fünf Tools auf diese Suchen angesetzt: Brandwatch, Engagor, Talkwalker, Linkfluence und Ubermetrics DELTA.

 

Jedes Tool mit eigenen Stärken

DAS Top-Tool zu küren, wäre vermessen. Die Klasse eines Tools hängt ja immer von den spezifischen Anwendungsszenarien ab, in denen ein Tool zum Einsatz kommen soll. Betrachten wir jedoch, wie gut die Tools anhand der Evaluationskriterien abgeschnitten haben, lassen sich Anhaltspunkte erkennen, welche die Tool-Auswahl für spezielle Monitoring-Projekte erleichtern.

 

Brandwatch bietet exzellente Möglichkeiten, eigene Analysemetriken und Modelle einzufügen und besticht durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Ermittlung der Tonalität lag das Tool hingegen unter dem Durchschnitt. Tests in englischer Sprache zeigten jedoch gute Ergebnisse. Sehr nützlich und best practice ist der „Impact Score“ von Brandwatch. Das ist ein KPI, der für die Bewertung der Influenceranalyse berücksichtigt wird.

 

Engagor hat als einziges Tool im Bereich Engagement und CRM zu 100 Prozent unsere Erwartungen erfüllt. Durch unzählige Workflow-Funktionen wird Community Management wirklich effizient. Des Weiteren bietet das Tool eine sehr gute Quellenabdeckung und sehr gute Filtermöglichkeiten. Dabei lassen sich die gewonnenen Daten mittels ausgefeilter Widgets bearbeiten. Die Benutzerführung ist nicht gelungen - der Überblick über die Funktionen geht leicht verloren. Der Preis ist mit 1.500 Euro pro Monat bei Jahresverträgen stolz. Allerdings bietet Engagor dafür eine umfangreiche Tool-Ausstattung, die z.B eine CRM-Integration von Salesforce, Zendesk oder Desk ermöglicht.

 

Linkfluence bietet die Möglichkeit, manuell Quellen einzuspeisen. Wie der Relevanz- und Vollständigkeitstest zeigt, ist dies in der Praxis auch notwendig. Die Filtermöglichkeiten bieten eine sehr gute optische Trennung der Topics und anderer Elemente, sodass im gleichen Projekt verschiedene Monitoring-Teilprojekte sehr gut getrennt werden und gleichzeitig alles auf einen Blick ersichtlich ist. Eine interessante Idee sind die “Benchmark-Features”. Allerdings werden die getrackten Google-Plus-Profile (noch) nicht vollständig erfasst. Aber das ist ein generelles Problem, da Google+ das Profil-Tracking nicht ohne weiteres unterstützt.

 

Talkwalker schneidet bei der Evaluation sehr gut ab. Entscheidend dafür ist die sehr leichte Bedienung, die sehr gute Quellenabdeckung und die Kohärenz der automatisch erstellten Topic Cloud. Sie zeigt auf den ersten Blick Angaben in Prozent zur Viralität eines Beitrages und vieles mehr. Fast alle unserer Kriterien werden sehr gut erfüllt. Zudem überzeugte das Tool bei der Qualitätskontrolle der Tonalität mit einer akzeptablen Fehlerquote. Sowohl die Quantität als auch unabhängig davon die Qualität der Treffer stimmen bei Talkwalker. Abzüge gab es bei den Profil-Tracking-Kapazitäten des günstigeren Tarifs und bei den Integrationsmöglichkeiten externer Untersuchungsmodelle und Analysemetriken.

UberMetrics Delta besitzt eine sehr gute, automatisierte Report-Lösung sowie eine sehr gute Quellenabdeckung. Für die Berechnung der Reichweite von Online-Medien werden ganz klassisch IVW-Daten einbezogen. Zudem ermöglicht das Tool eine Verlinkungsanalyse. Eine Besonderheit des Tools ist die Breite der Quellenabdeckung über die Medientypen hinweg. Ubermetrics gelingt es, unter einem Dach Social-Media-Kanäle und -Plattformen sowie TV, Radio, Online- und Printmedien sehr gut abzudecken. Die Radio- und TV-Nachrichtenbeiträge werden transkribiert und in Textform zur Verfügung gestellt. Für Tonalitätsanalyse gehört Ubermetrics Delta zu den besten Varianten. Die statische Topic Cloud zieht die endgültige Bewertung nach unten, da sie sich nicht modellieren lässt bzw. zu viele Füllwörter enthält.

 

Herzlichen Dank an Lien Brusselmans, Susanne Ullrich, Anna Witek, Anjou Müller-Pering, Tolga Güneysel, Christian Kern, Ralph Teuber und Oliver Tabino. Ohne die Webinars zur Tool-Bedienung und die Gespräche zur Klärung aller unserer Fragen hätten wir die Tools nicht umfassend evaluieren können.

Demnächst nehmen wir Tools in die zweite Kategorie unter die Lupe: "Social Media Monitoring & Engagement".


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Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern