Dr. Martin Reti 9. November 2015

Von intelligentem Staub und Hirnschnittstellen - Gartner's Hype Cycle

Smart Dust? Bioakustik? Gehirn-Computer-Schnittstellen? Die Technologien auf der "Innovation Trigger"-Seite in Gartner's Emerging Technologies Hype Cycle sind immer diejenigen, die am meisten Kopfschütteln verursachen. Für Market-Intelligence-Leute wie uns ist das der vielleicht interessanteste Teil unserer Arbeit. Wir werfen einen kleinen Blick darauf, wie Gartner die Welt in 10 Jahren sieht.

Market Intelligence beschäftigt sich auch mit zukünftigen Technologien: Wo sind die neuen Disruptoren? Gartners Hype Cycle im Blick

Bildquelle: pixabay.com

Der Hype Cycle ist das antike Drama des High-Tech-Sektors: Die Hauptrolle spielen Technologien, die entstehen, reifen und schlussendlich Bestandteil des Lebens werden (über das Vergehen schweigt sich Gartner aus). Unsere Helden starten als spleeniges Laborobjekt, erzeugen überzogene Erwartungen, müssen durch das Tal der Tränen und erleben zuletzt eine realistische Bewertung, die sie für den Einsatz in Business-Szenarien qualifiziert.

Dust-in-the-Wind-Technologie

Smart Dust ist so ein Achilles neuer Prägung. Smart Dust befindet sich noch ganz am Anfang des Hype Cycle. Und das, obwohl diese Technologie bereits 2004 beschrieben wurde. Kurz gesagt handelt es sich bei Smart Dust um ein ziemlich großes Ensemble miteinander vernetzter Minisensoren, die verschiedenste Daten wie Temperatur, Windrichtung etc. erfassen können. Smart Dust ist damit so eine Art Schwarmintelligenz, die bestimmte Zonen (die möglicherweise für Menschen unzugänglich sind) überwachen kann. Die Sensoren haben 2007 bereits Größen (oder besseren "Kleinen") von einem Millimeter Durchmesser erreicht. Damit können wir uns Smart Dust wie eine Tüte intelligenten Sandes vorstellen. Unklar bleibt, ob er nach dem Einsatz wieder "zurückgebaut" wird. Scheint eher eine Einweg-Technologie.

Headliner: Technologien auf dem Gipfel

Smart Dust ist eine dieser Daniel-Düsentrieb-Erfindungen, deren Existenz die Market Intelligence erstmal intellektuell verarbeiten muss. Ganz oben im Hype Cycle finden sich hingegen die Vertreter, über die "man spricht": autonome Autos und das Internet der Dinge beispielsweise. Sie haben sich in der gesellschaftlichen Diskussion etabliert und erste Gruppen von Menschen können sich ein Leben mit den gestandenen Helden vorstellen. Bereits jetzt ist aber absehbar, was mit Odysseus & Co. passieren wird: Die kritischen Stimmen werden lauter und werden ihren Beitrag dazu leisten, dass sie von ihrem Sockel geholt werden, um dann eines Tages zu Lösungen zu führen, die alltagstauglich sind. Vorbei das Heldentum. Beim autonomen Fahren geht es hier beispielsweise aktuell um die rechtlichen Rahmenbedingungen und anstehende Haftungsfragen.

Der Sturz der Titanen

Hybrides Cloud Computing und Augmented Reality sind gerade auf dem Weg in dieser Realität zu landen. Ihr Sinn und ihre Realisierbarkeit werden derzeit ausgefeilt, sodass sie der Palette der breit angewendeten technischen Möglichkeiten hinzugefügt werden. Einen Eindruck davon, wo es mit der Augmented Reality hingehen könnte, bietet die Webseite von Magicleap.

Die Market Intelligence sagt: Willkommen in der Realität

Die zwei ausgereiftesten Technologien im gegenwärtigen Hype-Zyklus sind die Steuerung mit Gesten und der 3D-Druck im Unternehmenseinsatz. Innerhalb von zwei bis fünf Jahren sieht Gartner diese Entwicklungen in der Serienreife.

Auffällig ist, dass Gartner's Einschätzungen einen längerfristigen Fokus haben. Kein einziges gelistetes Thema ist grau dargestellt, wird also in den nächsten zwei Jahren einsatzbereit sein. Stattdessen bewegen sich die Themen im hell- bzw. dunkelblauen Bereich zwischen zwei und zehn Jahren. Und bis wir Schnittstellen zu Computern haben, die das Tippen und Mausbewegen unnötig machen, werden laut Gartner noch mehr als zehn Jahre vergehen. Wir können die Ankunft der neuen Helden vom Shadowrunner-Typ noch erwarten …

Für alle, die sich für Gartner's Einschätzungen zu den Technologietrends interessieren, hier der Link zu Gartner's Hype Cycle for Emerging Technologies.

Gartner Prognosen für 2016 kostenlos herunterladen

Markteinblicke, -recherchen, -bewertungen und die zielgruppengerechte Marketingaufbereitung von Technologiethemen sind Themen unseres Angebots an Market Intelligence. Kommen Sie auf uns zu.

Market Intelligence von divia

  

avatar

Dr. Martin Reti

Senior Consultant

Martin ist als Senior Consultant zuständig für eine breite Palette von divia-Themen, seien es klassische Marketinginstrumenteoder digitale Medien. In seiner Rolle berät er Unternehmen bei der Einführung von Social Media, bereitet im Content MarketingInhalte werthaltig auf und dient als Sparringspartner und Promotor von neuen Marketing-Ideen.

Martin hat langjährige Erfahrung im strategischen Marketing. Einerseits konzipiert er Marketingkampagnen, andererseits fühlt er sich auch als Umsetzer sehr wohl. Neben Auftragsarbeiten hat er auch eine große Zahl von Fachveröffentlichungen über Themen der digitalen Welt publiziert. Er ist ein gewinnender Referent zu Themen wie digitaler Transformation, Social Mediaund Cloud Computing. In seiner Rolle als “Übersetzer” und “Erklärer” vermittelt er komplexe (technische) Inhalte einfach und verständlich. Dabei kommt ihm sein analytischer Blick als Naturwissenschaftler zugute.

Als digitaler Immigrant versöhnt er die Welt des klassischen Marketing und das digitale Universum. Er hat langjährige Erfahrung in der ICT-Branche und kennt die aktuellen Themen, die Unternehmen – heute, häufig aber erst morgen – umtreiben: Big Data,Cloud Computing, Mobile, Collaboration & Co. In der Vergangenheit hat er aber auch Querschnittsthemen wie Prozesse und Personal unterstützt und sogar zwei Jahre als Social Media Manager in der Personalwirtschaft gearbeitet.

Martin ist im Netz bei Facebook,Twitter, Linkedin, Xing, Google+ und vielen weiteren Plattformen und Netzwerken zu finden. Ebenso schreibt er in unserem divia-Blog über seine Schwerpunktthemen. Beim Bitkom engagiert er sich im Arbeitskreis Cloud Computing & Outsourcing.

In der Freizeit engagiert sich Martin als Familienvater dreier Kinder und als Kirchengemeinderat u.a. in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche. Martin ist immer bereit für ein gepflegtes Karten-, Würfel- oder Brettspiel. Als weiteres Hobby veröffentlicht er Rätsel auf seinem Blog. Aber auch im Freien ist der passionierte Freizeitläufer anzutreffen.

Kontakt:

E-Mail: martin.reti@divia.de

Tel: 0172 / 8400880