divia Gmbh 10. Februar 2015

Twitter Werbeanzeigen jetzt auch in Deutschland

Beim ersten Webinar der Twitter-Akademie Ende Januar hieß es: "Die Twitter-Werbeanzeigen kommen sehr bald, aber ein genaues Datum dürfen wir noch nicht nennen".
Nun wissen wir: "sehr bald" heißt bei Twitter ca. eine Woche. Am 4. Februar hat Twitter auf dem offiziellen Blog verkündet: Twitter Ads ab sofort auch für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Twitter Werbeanzeigen? Ganz einfach!

Twitter Werbeanzeigen - Ziel auswählenIn dem Artikel werden die neuen Möglichkeiten enthusiastisch aber nicht sehr ausführlich angepriesen. Alles ist ganz einfach: "Wer einen Tweet schreiben kann, kann auch auf Twitter werben" heißt es im Twitter-Blog. Alles was man tun muss, ist sein Ziel auszuwählen. Die Magie passiert dann im Inneren von Twitter. Fünf mögliche Ziele gibt Twitter vor, nach denen die optimale Anzeigenstrategie und -platzierung dann automatisch erstellt wird:

  • Follower
  • Website-Klicks oder Conversions
  • Tweet-Interaktionen
  • App-Installationen oder -Interaktionen
  • Leads auf Twitter

Die Werbeformate, die "Twitter-Cards" wurden schon vor einigen Wochen vorgestellt. Mit diesen werden Multimedia-Inhalte prominenter dargestellt und sogar Calls to Action sind direkt im Tweet möglich. Mit der Freischaltung der Werbeanzeigen wird daraus nun ein rundes Gesamtbild. Als Werbender will man ja schließlich mehr als 140 Zeichen haben.

Brauchen wir noch mehr bezahlte Anzeigen?

Bei Facebook ist es inzwischen gang und gäbe, Geld für Werbung auszugeben. Die künstlich verknappte Reichweite erhöhen, neue Zielgruppen erschließen, Produkte bewerben ... das hat sich eingespielt und kaum einer beschwert sich noch darüber. Da Twitter, wie Facebook, ein Unternehmen ist, das Geld verdienen muss und die "einfachen Nutzer" kein Geld dafür bezahlen würden, ist es logisch, dass nun eben der Werbeplatz verkauft wird, um den Unternehmen eine Bühne zu bieten. Von der Vorstellung des unschuldigen sozialen Netzwerkes ohne Gewinnabsicht dürfen wir uns nun langsam verabschieden. Die Plattformen wollen Geld verdienen, jedes Unternehmen, das dort ein Profil hat (ebenso wie die ohne ein selbiges :)), will Geld verdienen. In diesem Fall ist es nicht das Internet, das in die reale Welt drängt, sondern andersherum, das Internet wird von der Realität eingeholt.

Es geht in die nächste Runde

Mit den Twitter-Werbeanzeigen ist nun die nächste große Werbeplattform für Paid-Media geschaffen. Das bedeutet für alle Werber eine neue Möglichkeiten - auch wenn diese im Moment nicht so weitreichend ist, wie sie manch einer sich wünscht. Wir freuen uns jedenfalls schon auf unsere erste Twitter-Werbeanzeigen-Kampagne.

 

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern