divia Gmbh 26. Januar 2015

Wer soll die Digitalisierung stemmen?

Ob wir nun am Anfang der Digitalisierung stehen oder uns mittendrin befinden, darüber lässt sich trefflich streiten. Fest steht, dass der Umbruchprozess unaufhaltsam voranschreitet. Das sehen über drei Viertel der Befragten einer Accenture-Studie, die auf Welt.de veröffentlicht wurde, auch so: "Sehr deutliche" oder "disruptive" Veränderungen kommen auf sie und ihr Unternehmen zu.

Das zeigt, dass die Führungskräfte keinesfalls blind der Zukunft entgegen steuern. Und man sollte meinen, dass Unternehmen sich auf die kommenden Veränderungen einstellen. Allerdings haben tatsächlich nur 41 Prozent eine entsprechende übergreifende digitale Strategie.

Digitalisierung als Chance

Dabei könnte man die Digitalisierung auch als Chance begreifen, um Produktion oder Vertrieb zu entwickeln, anstatt mit den Herausforderungen zu hadern - doch nur 16% der Befragten entwickeln und implementieren neue, digitale Geschäftsmodelle. Und nur neun Prozent analysieren Kundendaten oder das Nutzungsverhalten der eigenen Dienste flächendeckend, über die Hälfte gar nicht.Der Rest optimiert bestehende Prozesse, den Kundenservice oder senkt Kosten, so wie es den Controllern gefällt.

Der Chief Digital Officer als Leitfigur der DigitalisierungPotential ist vorhanden, es muss nur gehoben werden – aber von wem? Wer fühlt sich in den Firmen zuständig für den digitalen Wandel? Zunächst denkt man sicher an den CIO, der als Verantwortlicher für die IT ja schon von Natur aus digital denkt. Aber reicht das aus? Schließlich ist Digitalisierung mehr als die richtige Infrastruktur.

Chief Digital Officer

CDO, der Chief Digital Officer - so heißt der neue Superman, der den Wandel in das neue Zeitalter leiten soll. Laut einer Gartner-Studie sollen in diesem Jahr schon ein Viertel aller Organisationen so einen CDO haben. Forrester sieht den CDO als die nächste Evolutionsstufe des CIO. Wäre es aber nicht auch denkbar, dass der Chief Marketing Officer oder der Chief Sales Officer zum CDO werden? Und damit CIO und CDO nebeneinander existieren? Marketing und Vertrieb haben beide großes Interesse an der Digitalisierung.

An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei und wer sich rechtzeitig damit auseinandersetzt wird auf der Gewinnerseite sein. Dem CDO fällt auf dem Weg in die digitale Zukunft eine entscheidende Rolle zu. Er muss die Vision für die digitale Zukunft des Unternehmens entwickeln und konsequent umsetzen. Mit messbaren Gewinnen für das Unternehmen.

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern