divia Gmbh 16. Oktober 2014

Crowdsourcing - Social Media Navigator

Das Thema Crowdsourcing bildet den Abschluss unserer Serie zum Social Media Navigator. In 14 Artikeln haben wir Auszüge aus unserer Starthilfe ins Social Web, vom Aufbau der Social Media Community über Social Media Training bis zum Content Marketing vorgestellt. Die Steigerung des Social Media Engagement ist ein zentraler Pfeiler aller Themen und die Krönung dessen ist für jeden Marketingberater das Crowdsourcing.

 

Crowdsourcing Social Media Navigator

Social Media Engagement at its best

Auf die Kritik der Kunden eingehen, ist ein Muss. Noch besser ist es aber, die Kunden schon im Entstehungsprozess mit einzubeziehen. Auch die Kunden und Zielgruppen haben Ideen für Innovationen oder Verbesserungen am bestehenden Produkt. Ein Beispiel hierfür ist die "Mein Burger" Kampagne von McDonalds. Digitales Marketing selbst kann auch durch Mitwirkung der Social Media Community durch Crowdsourcing entwickelt und verbessert werden. Crowdsourcing ist ein elementarer Bestandteil seriöser Social Media Marketing Services, da hier die Alleinstellungsmerkmale von Social Media optimal genutzt und ausgeschöpft werden können. Durch das Crowdsourcing erhält ein Unternehmen interessante Ideen, die allein aus den internen Blick (Betriebsblindheit) nie entdeckt worden wären. Daneben wird die Kundenbindung gestärkt, da die Kunden sich als Teil des Produkts oder der Innovation sehen.

Crowdsourcing und Social Collaboration

Eine Alternative zum öffentlichen Crowdsourcing ist eine interne, inter-disziplinäre Zusammenarbeit über Social Collaboration Tools. Die eigenen Mitarbeiter haben meist auch Expertise oder Interessen in anderen Fachgebieten und können durch gezielten Einsatz einer Intranetlösung oder interner sozialer Netzwerke fachübergreifend zusammenarbeiten. So wird das Wissen der Crowd, der Masse, auch intern nutzbar.

Social Media Monitoring als Crowdsourcing Ersatz?

Über Social Media Monitoring lässt sich Feedback und Kritik am eigenen Unternehmen oder Produkt auffindbar machen. Daraus können auch Rückschlüsse auf Produktentwicklungen oder andere Veränderungen gezogen werden, meist jedoch nur im Nachgang. Crowdsourcing bietet den Vorteil, dass die Kunden und Stakeholder schon viel früher in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. Sie können damit Wünsche und Ideen schon vor der Veröffentlichung mit einfließen lassen.

Dies war ein Auszug aus unserem Social Media Navigator. Interessieren Sie sich für die kostenpflichtige Vollversion (~200 Seiten)? Wenden Sie sich bitte an christian.retz@divia.de.

avatar

divia Gmbh

Beiträge von Gastautoren oder ehemaligen divia Mitarbeitern