divia Gmbh 19. September 2014

Social Media Training - Enabling - Motivation

Wir schreiten voran in unser Serie zum Social Media Navigator. Zuletzt ging es um die Vorbereitung des Social-Media-Auftrittes und was dabei zu beachten ist. Nun schauen wir, wie eine Social-Media-Kampagne erfolgreich gestartet werden kann. Das größte Potential liegt bei den eigenen Mitarbeitern. Sie sind die mögliche Repräsentanten und Multiplikatoren des Unternehmens auch im Internet und den sozialen Netzwerken. Und sie sorgen schnell für einen Reichweitenzuwachs. Aber dafür müssen sie fit gemacht werden.

Dies gilt für alle Altersklassen. Sei es der "nicht digital immigrierte 60-jährige" oder der 18-jährige digital Native. Die Bedürfnisse und Defizite sind zwar unterschiedlich, aber Beide sind nicht unbedingt Profis in Sachen Social Media - zmindest nicht, um als Repräsentant eines Unternehmens zu wirken.

Neben der Überzeugungsarbeit, die zu leisten ist, sind Trainings für den Umgang mit Social Media essenziell. Sie dienen gleich mehreren Zwecken: Die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, erlernen gleichzeitig neue Fähigkeiten, das Image ihres Unternehmens wird positiv beeinflusst und Stolperfallen werden vermieden, beispielweise gängige Vertöße gegen das Werberecht etc.

Navigator_s55

Wenn die Mitarbeiter durch Trainings social-media-sind, entlasten sie das zentrale Team für Social Media. Sie bilden die Basis einer Community und sorgen für Authentizität. Nicht unwichtig ist darüber hinaus der Aspekt, dass sie mit ihrem Engagement den Unternehmens-Auftritt in Social Media mitgestalten, so dass nicht direkt die Einflussnahme "offizieller" Betreuer notwendig wird. Dazu ist aber auch eine passende Kultur im Unternehmen nötig. Ergänzend sollten Arbeitshilfen wie Social-Media-Guidelines handfeste Tipps über die To Dos und No Gos geben.

Dies war ein Auszug aus unserem Social Media Navigator. Die kostenlose Version des Social Media Navigators können sie hier herunterladen. Interessieren sie sich für die kostenpflichtige Vollversion, wenden sie sich bitte an frederik.pross@divia.de (~200 Seiten). Für spezifische Schulungskonzepte stehen wir natürlich auch gerne bereit.

Social Media Navigator

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