Navin Mani 3. April 2012

Social Media Sports Ranking Champions League - mit Facebook in die Zukunft blickten!

Zu Beginn der UEFA Champions League Saison hatten wir ein Ranking der Facebookseiten aller 32 Clubs veröffentlicht. Nun steuert der Wettbewerb der besten europäischen Vereinsmannschaften auf das Finale zu. Nur noch acht Teams sind im Wettbewerb.

Beim Blick auf unser Ranking stellen wir eine bemerkenswerte Übereinstimmung fest. Von den Top 10 der Facebook-Tabelle sind 7 im Achtelfinale des Fussballwettbewerbs:

overview image

FC Barcelona (1)
Real Madrid (2)
Chelsea London(5)
AC Milan (6)
FC Bayern (7)
Olympique Marseille (8)
Benfica Lissabon (10)

()=Platzierung in unserem Ranking

 

Ausnahme bestätigt die Regel

Apoel Nikosia, die Überraschungsmannschaft unter den Top 8 hatte nicht nur sportlich keiner auf der Rechnung. Auch in unserem Facebookranking lagen sie abgeschlagen auf dem 32. und somit letzten Platz. Warum? Sie haben keine offizielle Facebook-Page. Allerdings hat sich die größte inoffizielle Seite enorm verbessert. Zumindest nach Fanzahlen, denn Sie ist von 98 auf immerhin knapp 16.000 gestiegen.

Bis auf diese eine Ausnahme ist die Übereinstimmung jedoch sehr deutlich. Und wir können nur sagen: “wir hatten recht”. Beziehungsweise Facebook und die Fans hatten recht. Bisher musste man sich auf Experten verlassen, im Kaffeesatz oder der Glaskugel lesen, wollte man sich nicht nur auf sein Glück verlassen wenn man beispielsweise gewettet hat. Doch nun haben wir einen Weg gefunden, so wichtige Dinge wie die Mannschaften die im Champions League-Achtelfinale stehen vorherzusagen, den jeder ganz einfach nutzen kann. Mit einer 70-prozentigen Trefferquote ist diese Methode wohl kaum an Sicherheit zu überbieten ;-) “Crowd-sourced-prediction” ist das neue Schlagwort. Durch die hohe Zahl an Facebooknutzern die diese Methode unbewusst ermöglichen und unterstützen ist die Vorhersage ein Ergebnis von Crowdsourcing, was nicht zuletzt auch durch die sozialen Medien und Facebook populär geworden ist.

Gewinnt der FC Barcelona die Champions League?

Allerdings lehnen wir uns jetzt nicht soweit aus dem Fenster und behaupten dass der FC Barcelona auf jeden Fall den Titel gewinnt, weil ein Facebook-Ranking das vorrausgesagt hat. Wie die Übersicht zeigt gibt es auch zwei “fallen stars” (ManU und Arsenal), die trotz Ihrer hohen Facebook-Werte die Qualifikation für das Viertelfinale nicht geschafft haben. Also muss man wohl immer mit Überraschungen rechnen. Und auch die Nicht-Tekkies wissen: Wer immer es letztendlich in ein Finale schafft, der hat auch eine Chance zu gewinnen.

Allerdings trauen wir uns eine Prognose abzugeben. Laut unserem Facebook Ranking kommen der FC Barcelona, Real Madrid, Chelsea London und der FC Bayern München eine Runde weiter. Das klingt zumindestens vernünftig.

Nun stellen wir von divia uns natürlich trotzdem die Frage: sind die Mannschaften auf dem Rasen so gut, weil sie die besten Facebookseiten haben, und dort Millionen von Fans sie unterstützen? Oder Sind die Facebookseiten der Clubs so erfolgreich, weil die Mannschaften zu den besten in Europa gehören? Was meint ihr?

avatar

Navin Mani

Managing Partner
Navin Mani verantwortet seit 2009 als Managing Partner den Geschäftsbereich Consulting und ist Head of Sales der divia GmbH. Er ist bereits seit 2003 als leidenschaftlicher Unternehmer und selbständiger Berater aktiv und gründete seit dieser Zeit mehrere Unternehmen. Sein Studium absolvierte der Diplom-Ökonom an der Universität Hohenheim. Seine Schwerpunkte sind: Marketing-Strategie, Inbound-Marketing, Marketing-Automatisierung, Market Intelligence und KI. Als Projektmanager und gefragter Workshopleiter gibt er sein Wissen über Marketing-Strategie und Leadgenerierung weiter.